Einleitung

Liebe Leute,

wieder ist ein Jahr vergangen und ich bin noch immer in China unterwegs. Seit 2362 Tagen unterwegs, über sechs lange Jahre weg von zu Hause.

Bin leider irgendwie letztes Jahr viel zu beschäftigt gewesen ... Hotel, Gäste, Universität und Studenten, und dann noch das normale Leben, das hält mich alles auf Trab hier. Es ist ein anstrengendes Leben, aber ich hatte ein verdammt geiles Jahr 2013 hinter mir, mit einem krönenden Abschluß dank Karl und visitberlin, hatte allerdings auch ein paar Punkte, wo ich aufgeben wollte, aber mich dann doch weiter durchgekämpft habe.

Viele Grüße

Olaf

Samstag, 17. November 2007

Xian, Tagesausflug Tönerne Armee

Ich bin mittlerweile in Xian und es sollte das nächste Highlight meiner Chinareise kommen. Auf dem Programm stand ein Ausflug zur Tönernen Armee, auch bekannt als Terrakotta-Krieger. Mit öffentlichen Bussen ging es zum 8.Weltwunder, alles mal wieder selbst organisiert.

Die Armee der Terrakotta-Krieger wurde 1974 nur durch Zufall entdeckt, als Bauern einen Brunnen gruben. Die lebensgroßen Tonfiguren wurden vor über 2200 Jahren geschaffen, um das Grab von Qin Shi Huangdi zu bewachen, dem Herrscher, der China damals einte. Die Ausgrabungen in den 70ern brachten drei Gruben mit über 7000 Soldaten, Bogenschützen und Pferden zutage. Die gesamte Anlage wird - von den Chinesen - als das 8.Weltwunder bezeichnet und gehört mittlerweile zum UNESCO Weltkulturerbe.

In Grube 1 befinden sich über 6000 Krieger in Schlachtformation, wobei jeder Krieger einen individuellen Ausdruck in Gesicht und Haltung zeigt.


Zum Teil sind die Figuren schon restauriert, zum Teil liegen sie noch unter der Erde. Alle Figuren waren ursprünglich farbenprächtig bemalt, allerdings verblasen sie jetzt an der Luft.

Der schönste und interessanteste Pit 2 ist leider zur Zeit wegen Renovierung geschlossen. In Pit 3 sind hochrangige Offiziere.



Ich habe die Terrakotta-Krieger mittlerweile mehrmals gesehen, bin aber jedesmal wieder vollkommen fasziniert, was man damals vor über 2000 Jahren erschaffen hat. Es war ein bischen sehr voll dort, da es wirklich zu den Highlights-Spots in China gehört, aber ich werde wieder hingehen.

Viele Grüße
Olaf



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen