Einleitung

Liebe Leute,

wieder ist ein Jahr vergangen und ich bin noch immer in China unterwegs. Seit 2362 Tagen unterwegs, über sechs lange Jahre weg von zu Hause.

Bin leider irgendwie letztes Jahr viel zu beschäftigt gewesen ... Hotel, Gäste, Universität und Studenten, und dann noch das normale Leben, das hält mich alles auf Trab hier. Es ist ein anstrengendes Leben, aber ich hatte ein verdammt geiles Jahr 2013 hinter mir, mit einem krönenden Abschluß dank Karl und visitberlin, hatte allerdings auch ein paar Punkte, wo ich aufgeben wollte, aber mich dann doch weiter durchgekämpft habe.

Viele Grüße

Olaf

Montag, 12. November 2007

Ausflug Grosse Mauer 10.November 2007

Nach ein paar Tagen Beijing sollte es mal rausgehen aus der Stadt und es sollte eins der ersten Highlights der Chinareise kommen. Man kann nicht nach China fahren ohne auf die Grosse Mauer zu gehen. Noerdlich von Beijing gibt es mehrere Punkte und Mick und ich haben beide schon die Tour von Jinshanling nach Simatai gemacht und entschieden, dass es der beste Spot ist, um die Mauer zu geniessen.

Kurzerhand haben wir uns einen Minibus samt Fahrer gechartert, der uns morgens abgeholt hat und nach Jinshanling gefahren hat, ca. 2 Stunden von Beijing entfernt. Von dort aus ging es auf die Mauer rauf zu einem kurzen 8 km Marsch ueber die Mauer, wobei man die Mauer und die Natur drumherum in vollen Zuegen geniessen kann.

Die ganze Wanderung dauert in der Regel 4 Stunden, wir haben uns aber richtig Zeit gelassen und die Strecke in 6 Stunden gemacht. Es geht ueber mehrere Bergzuege, 30 Tuerme und zum Teil 250 m Hoehenunterschied auf recht hohen Stufen.

Man wandert ueber gut erhaltene Mauerstuecke, vollstaendig restaurierte Mauerstuecke und zum Teil neben der Mauer, weil sie schon zerfallen ist.

So, und damit ihr mal wisst, von wem die Rede ist wenn ich hier immer wir schreibe ist hier ein Bild von unserer kleinen Reisegruppe


Von oben links nach oben rechts : J aus Schweden, Fabio aus Brasilien, Andreas aus Schweden, ich, Adam aus Australien, unten links Pelle aus Schweden und daneben Mike aus Australien.
Alle zusammen eine Supergruppe von Backpackern, die gemeinsam viel Spass haben unterwegs.
Zum Abschluss gab es eine kleine Pause und ich verabschiede mich mit einem Bild vom Sonnenuntergang in der Naehe von Simatai.



Viele Gruesse
Olaf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen