Einleitung

Liebe Leute,

wieder ist ein Jahr vergangen und ich bin noch immer in China unterwegs. Seit 2362 Tagen unterwegs, über sechs lange Jahre weg von zu Hause.

Bin leider irgendwie letztes Jahr viel zu beschäftigt gewesen ... Hotel, Gäste, Universität und Studenten, und dann noch das normale Leben, das hält mich alles auf Trab hier. Es ist ein anstrengendes Leben, aber ich hatte ein verdammt geiles Jahr 2013 hinter mir, mit einem krönenden Abschluß dank Karl und visitberlin, hatte allerdings auch ein paar Punkte, wo ich aufgeben wollte, aber mich dann doch weiter durchgekämpft habe.

Viele Grüße

Olaf

Freitag, 16. November 2007

Olympische Spiele Beijing 2008 - Vorschau

Hier in Beijing laufen die Vorbereitungen für die Olympischen Spiele 2008 auf Hochtouren. Über die ganze Stadt verteilt stehen Olympia-Uhren und an jeder Ecke wird einem Olympia-Kram, vom Anstecker über T-Shirts bis hin zu Münzen, verkauft - natürlich Original made in China.


Zum Sightseeing in Beijing gehört auch eine Baustellen-Besichtigung. Ich habe sie bereits im Juni gesehen und wollte auch diesmal gucken, wie weit man ist. Es hat sich einiges getan und ich glaube, die Chinesen werden rechtzeitig fertig sein mit allen Bauvorhaben.


Das als "Vogelnest" bekannte Olympia-Stadion und

das berühmte Aqua-Center von Beijing
Um das Olympia-Gelände herum entstehen zahlreiche Hotels und weitere Anlagen und die Infrastruktur wird auch ausgebaut. Die neue U-Bahnlinie ist schon in Betrieb genommen worden und eine Anbindung ans Strassenenetz ist schon deutlich zu erkennen.
Bei meinem letzten Besuch konnte ich wenigstens für ein bischen Bargeld noch aufs Geläünde rauf, diesmal war nichts zu machen - zu viel Sicherheitsleute überall.
Ich werde einfach wieder hingehen, spätestens wenn die Olympischen Spiele am 8.8.2008 eröffnet werden. Ich bin, wie die Chinesen, schon ganz gespannt und freue mich drauf.


Viele Grüße
Olaf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen