Einleitung

Liebe Leute,

wieder ist ein Jahr vergangen und ich bin noch immer in China unterwegs. Seit 2362 Tagen unterwegs, über sechs lange Jahre weg von zu Hause.

Bin leider irgendwie letztes Jahr viel zu beschäftigt gewesen ... Hotel, Gäste, Universität und Studenten, und dann noch das normale Leben, das hält mich alles auf Trab hier. Es ist ein anstrengendes Leben, aber ich hatte ein verdammt geiles Jahr 2013 hinter mir, mit einem krönenden Abschluß dank Karl und visitberlin, hatte allerdings auch ein paar Punkte, wo ich aufgeben wollte, aber mich dann doch weiter durchgekämpft habe.

Viele Grüße

Olaf

Freitag, 9. November 2007

Ulan Bator, 29.Oktober - 4.November 2007

Viel gibt es in Ulan Bator nicht zu sehen, vielleicht wollte ich mich bei der Kaelte nicht viel bewegen.
Eine Attraktion ist auf jeden Fall das Gandan-Kloster, es ist das größte, noch aktive Kloster der Mongolei und das Zentrum des Buddhismus in der Mongolei.

Ein kleiner Spaziergang durch die Strassen von Ulan Bator

Das Zentrum der Stadt ist der Sükhbaatar Square mit dem Parlamentsgebaeude. Von diesem Platz verkündete im Juli 1921 Damdiny Sükhbaatar, der Held der Nation, die Unabhängigkeit von China. Ebenfalls auf diesem Platz befindet sich das Denkmal für Tschojbalsan.


Ich wurde vorher vor dem Essen in der Mongolei gewarnt, habe allerdings nur gut gegessen in diesem Land. Das beste Essen war Mongolian BBQ auf jeden Fall.

Alles in allem hat mir die Mongolei gefallen, lag vielleicht auch dadran, dass man immer wenn man von der Wechselstube kam ein reicher Mann war.


Morgens und abends wurden die Taschen geleert und die Scheine neu sortiert - hat mir gefallen mit einem dicken Buendel Geld durch die Gegend zu laufen !
Ich hatte in der Mongolei weniger Englisch-sprechende Menschen erwartet und dachte, es wird schlimmer als in China. Allerdings sprechen viele Menschen Englisch und ich habe sogar mit noch mehr Menschen auf deutsch kommuniziert. Die Supermaerkte waren voll von deutschen Produkten von Apfelsaft ueber Haribo bis hin zu Taschentuechern.

Ich sage danke Mongolia - ich komme wieder !!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen