Ein altes Fabrikgebäude, was von einem Backpacker, der hier hängengeblieben ist, zum Hostel umgebaut wurde. Da ich noch mit den drei Schweden unterwegs bin, nehmen wir zusammen ein 6-Bett-Zimmer - soll ja nicht langweilig werden. Außerdem hat sich Jerry aus England angeschlossen, den ich schon in Xian getroffen habe.
Einleitung
Donnerstag, 22. November 2007
Zugfahrt Xian Chengdu 20. / 21.November 2007
Mittwoch, 21. November 2007
Hello to Brazil
Gisele Bündchen. I'm sorry that I didn't meet her here in China, but I met someone better, maybe not as beautiful as here, but he gives you the feeling of travelling to Brazil !
Fabio from Brazil, not only the founder of the Fabio 5 - he is a great character, a very crazy person and one of the best story tellers forever.
Thanks for a very good time and take care while travelling.
See you for a beer in Germany or for BBQ in Brazil or somewhere else while travelling.
Your German friend
Olaf
Xian X-Mas Party 18.November 2007
Mein erster Weihnachtsbaum, der bis auf den Stiel komplett umweltverträglich war. Wir haben ihn noch am Weihnachtsabend gegessen, ein bißchen kitschig, aber wir hatten einen Baum.
In Hostels ist es üblich, sein Feedback nicht als Zettel in eine Kiste an der Rezeption zu werfen, sondern sich an der Wand zu verewigen. Wir haben die Feierlichkeiten genutzt und ein ganzes Bild an die Wand gemalt, der gute Brasilianer Fabio hatte die Idee und wir haben uns somit im Hostel für immer verewigt.
Xian Sightseeing / Muslimisches Viertel
Tagsüber ein Blick vom Glockenturm rüber zum Trommelturm
Auf dem oberen Bild haben wir den Blick vom Trommelturm Richtung Südtor, wo man auf die Stadtmauer kommt, auf dem unteren Bild ein Blick Richtung Norden, wo man die Bauarbeiten für die neue U-Bahnlinie erkennt und am rechten Bildrand das Bell Tower Youth Hostel.
Ein Spaziergang durch das muslimische Viertel endet in der Regel mit dem Besuch der Großen Moschee, der ältesten Moschee in China aus der Tang-Dynastie, mit beeindruckenden alten Bauwerken aus unterschiedlichen Dynastien.
Xian Bell Tower Youth Hostel
Sehr zentrale Lage direkt am Bell Tower in der Stadtmitte.
Samstag, 17. November 2007
Xian, Tagesausflug Tönerne Armee
Ich bin mittlerweile in Xian und es sollte das nächste Highlight meiner Chinareise kommen. Auf dem Programm stand ein Ausflug zur Tönernen Armee, auch bekannt als Terrakotta-Krieger. Mit öffentlichen Bussen ging es zum 8.Weltwunder, alles mal wieder selbst organisiert.
Die Armee der Terrakotta-Krieger wurde 1974 nur durch Zufall entdeckt, als Bauern einen Brunnen gruben. Die lebensgroßen Tonfiguren wurden vor über 2200 Jahren geschaffen, um das Grab von Qin Shi Huangdi zu bewachen, dem Herrscher, der China damals einte. Die Ausgrabungen in den 70ern brachten drei Gruben mit über 7000 Soldaten, Bogenschützen und Pferden zutage. Die gesamte Anlage wird - von den Chinesen - als das 8.Weltwunder bezeichnet und gehört mittlerweile zum UNESCO Weltkulturerbe.
In Grube 1 befinden sich über 6000 Krieger in Schlachtformation, wobei jeder Krieger einen individuellen Ausdruck in Gesicht und Haltung zeigt.
Der schönste und interessanteste Pit 2 ist leider zur Zeit wegen Renovierung geschlossen. In Pit 3 sind hochrangige Offiziere.
Ich habe die Terrakotta-Krieger mittlerweile mehrmals gesehen, bin aber jedesmal wieder vollkommen fasziniert, was man damals vor über 2000 Jahren erschaffen hat. Es war ein bischen sehr voll dort, da es wirklich zu den Highlights-Spots in China gehört, aber ich werde wieder hingehen.
Xian 15. - 19.November 2007
Freitag, 16. November 2007
Olympische Spiele Beijing 2008 - Vorschau
Mittwoch, 14. November 2007
Beijing 5. - 14.November 2007
Endlich in China angekommen und ich beginne meine Reise natürlich in Beijing. Nachdem ich mittlerweile das 4.Mal hier bin kann ich mir das grosse Sightseeing-Programm sparen und nutze die Zeit einfach mal zum intensiveren Geniessen der Stadt.
Dort gibt es einen schönen Nachtmarkt in der Nähe des Beijing Hotels, den man auf jeden Fall aufsuchen sollte am Abend. Es herrscht wildes Treiben aber es gibt viele leckere Snacks dort.