Einleitung

Liebe Leute,

wieder ist ein Jahr vergangen und ich bin noch immer in China unterwegs. Seit 2362 Tagen unterwegs, über sechs lange Jahre weg von zu Hause.

Bin leider irgendwie letztes Jahr viel zu beschäftigt gewesen ... Hotel, Gäste, Universität und Studenten, und dann noch das normale Leben, das hält mich alles auf Trab hier. Es ist ein anstrengendes Leben, aber ich hatte ein verdammt geiles Jahr 2013 hinter mir, mit einem krönenden Abschluß dank Karl und visitberlin, hatte allerdings auch ein paar Punkte, wo ich aufgeben wollte, aber mich dann doch weiter durchgekämpft habe.

Viele Grüße

Olaf

Sonntag, 31. August 2008

Beijing, 24.August - 31.August 2008

Hallo Liebe Leute,

es ist hier in Beijing doch tatsächlich schon wieder eine ganze Woche vergangen oder besser gesagt zählen wir Tag 8 nach den Olympischen Spielen.
Den Abschluss habe ich mir, 1000ende Kilometer entfernt von zu Hause im Champions Club angeguckt - live übertragen auf dem staatlichen Fernsehen CCTV aber Ton direkt aus Deutschland importiert, war zwar zeitverzögert aber ganz gut. Dazu ein Berliner Pilsener und lecker deutsches Essen. Die Abschlussfeier war, wie auch die Eröffnungsfeier, unglaublich und phänomenal. Ich muss mir unbedingt hier die DVDs von der Eröffnungsfeier kaufen gehen in den nächsten Tagen. Natürlich alles ganz legal, denn die guten DVDs gibt es leider immer noch nicht - kommen aber hoffentlich bald wieder.

Es war bisher eine sehr interessante Zeit hier, zum ersten Mal war ich in einer Olympischen Stadt während die Spiele stattfanden. Unglaublich was die Chinesen hier an Stadien und Anlagen aufgebaut haben, allerdings müssen sie noch lernen. Lernen wie zum Beispiel Public Viewing abläuft, wie man im Stadion eine Party feiert, die nicht gestellt ist und vor allem die La Ola Welle.

Für mich heißt es jetzt hier nicht nur die Tage nach den Olympischen Spielen zu zählen, vielmehr zählen wir hier die Tage und Stunden runter bis die Paralympischen Spiele anfangen, da habe ich dann nämlich richtig viel zu tun und muss schaffen. Ertmal nur Büroarbeit und der Schreibtisch ist jeden Abend voll.

Vielleicht bin ich aber auch jeden Abend voll am Schreibtisch, aber ich habe ein neues Lieblingsgetränk hier in Beijing gefunden. Die Flasche Wodka kostet im Supermarkt knapp 7 Euro und gemischt mit Ananasbier eine gute Mischung. Aber man kann sich ja nicht nur mit Trinken beschäftigen und meine zweite Lieblingsbeschäftigung ist das Essen und da möchte ich euch auch an dieser Speise teilhaben lassen :

Es war mal wiederein sehr gutes Restaurant und es gab meine Lieblingsküche - Sichuanküche ! Der Topf und alles was so drin schwimmt schreckt mich ja gar nicht mehr ab, anstatt Rindfleisch, Fisch oder Schweinefleische drin war halt mal was anderes drin - aber sehr sehr gut, habe lange nicht mehr so zartes Fleisch gegessen obwohl an den kleinen Froschschenkeln kaum was dran war. Wer Hunger hat kommt bitte nach Beijing und wir gehen zusammen mal essen.

Grüße aus Beijing bis zum nächsten Blog

Olaf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen