Einleitung

Liebe Leute,

wieder ist ein Jahr vergangen und ich bin noch immer in China unterwegs. Seit 2362 Tagen unterwegs, über sechs lange Jahre weg von zu Hause.

Bin leider irgendwie letztes Jahr viel zu beschäftigt gewesen ... Hotel, Gäste, Universität und Studenten, und dann noch das normale Leben, das hält mich alles auf Trab hier. Es ist ein anstrengendes Leben, aber ich hatte ein verdammt geiles Jahr 2013 hinter mir, mit einem krönenden Abschluß dank Karl und visitberlin, hatte allerdings auch ein paar Punkte, wo ich aufgeben wollte, aber mich dann doch weiter durchgekämpft habe.

Viele Grüße

Olaf

Sonntag, 17. August 2008

15.August 2008, Kurze Wanderung zum Olympiagelände

Hallo Liebe Leute,

und wo ich heute, an einem Sonntag, so fleißig am Schreiben bin kommt hier gleich das nächste Posting. Da, wie euch ja bekannt, das Wetter und vor allem die Luftqualität nicht unbedingt besonders gut ist, muss man die Tage mit blauem Himmel für Fotos nutzen. Dann habt Ihr ein paar schöne Bilder und könnt auch gut vergleichen.

Am Freitag führte mich meine Tour in die Stadt und natürlich Richtung Olympia-Gelände. Einmal ein Foto vom Vogelnest und blauem Himmel schießen, außerdem gucken, was so ums Stadion rum los ist. Los ging es von der U-Bahnstation Anzhemen Richtung Stadion wobei ich diese nette Anlage entdeckt habe :

Erkennt Ihr das auf dem Foto ? Diese "Grünanlage" befindet sich südlich vom Stadion und ist vom Militär besetzt.


Abgezäunt, getarnt und überall Militär, dazwischen SAMs oder auf deutsch, alles voll mit Flugabwehrraketen hier. Dient alles der Sicherheit von Olympia und, wo ich mich jetzt sicherer Fühle, geht es weiter Richtung Vogelnest. Alle Anlagen rund um das Olympiagelände sind fast neu und traumhaft angelegt.


Und dieses oder ein ähnliches Foto kennt Ihr aus einem meiner vorausgegangenen Berichte, diesmal allerdings Sonnenschein und strahlend blauer Himmel. Ein echt schöner Tag und der weite Weg hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Einmal entlang am Olympia-Gelände und hier das Stadion in seiner vollen Schönheit...

...natürlich umzäunt und strengstens bewacht...

...und auch er wollte nicht lächeln für eim Foto ! Ich gebe nicht auf, ich finde bestimmt noch einen Soldaten, der lächelt auf nem Foto !
Dieser nette Zeitgenosse hatte dafür beste Laune und bekam an diesem Tag den Preis fürs beste "Olympia-Outfit"

Hier war überall gute Stimmung, viele Leute, nette Leute und alle waren fröhlich an diesem schönen Tag. Ich habe mir eine Karte gegönnt und freue mich aufs Olympiastadion von Innen, wenn ich nächste Woche hingehe. Es ist auch noch abends und dann kommen Bilder vom beleuchteten Stadion.
Das ist ein anderer Slogan der Olympische Spiele in Beijing und diese Plakate stehen überall in allen Sprachen in der Stadt rum. Leider machen die Übersetzungen aus dem chinesischen in die anderen Sprachen alle keinen wirklichen Sinn. Da hat wohl jemand nen Google-Translator benutzt !



Immer weiter lesen hier im Blog, bis zum nächsten Posting.




Olympische Grüße aus Beijing
Olaf

6 Kommentare:

  1. Hi Olaf...
    Glückwunsch zum Jubiläum !!!
    ...300 Tage...
    Grüße aus der Heimat
    Marian

    AntwortenLöschen
  2. Hi Olaf...
    Glückwunsch zum Jubiläum !!!
    ...300 Tage...
    Grüße aus der Heimat
    Marian

    AntwortenLöschen
  3. Hi Marian,

    danke danke

    es werden noch mindestens

    300 Tage


    Grüße aus Beijing

    Olaf

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Olaf

    Es war wieder sehr schön endlich schönes wetter und das essen sah sehr gut aus schreibe weiter

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Mom,

    das Wetter ist heute wieder so gut und ich war am Olympia-Stadion ! Noch 4 Tage dann gehe ich rein !!!

    AntwortenLöschen
  6. Es heißt auf dem Schild in der richtigen Übersetzung :

    "Jeder ist der Gastgeber, alle bauen das neue Beijing auf"

    Jetzt ergibt es einen Sinn ! Leider sind schon 1000ende der alten Plakate in dieser knapp 20 Millionen Metropole aufgehängt worden.

    AntwortenLöschen