Einleitung

Liebe Leute,

wieder ist ein Jahr vergangen und ich bin noch immer in China unterwegs. Seit 2362 Tagen unterwegs, über sechs lange Jahre weg von zu Hause.

Bin leider irgendwie letztes Jahr viel zu beschäftigt gewesen ... Hotel, Gäste, Universität und Studenten, und dann noch das normale Leben, das hält mich alles auf Trab hier. Es ist ein anstrengendes Leben, aber ich hatte ein verdammt geiles Jahr 2013 hinter mir, mit einem krönenden Abschluß dank Karl und visitberlin, hatte allerdings auch ein paar Punkte, wo ich aufgeben wollte, aber mich dann doch weiter durchgekämpft habe.

Viele Grüße

Olaf

Sonntag, 24. August 2008

23.August 2008 - Olaf im Olympia-Stadion

Hallo Liebe Leute,

endlich ist es soweit ! Die Olympischen Spiele nähern sich dem Ende und ich kann nicht in dieser Stadt gewesen sein während der Spiele ohne zu einem Event zu gehen. Bei den Ticketpreisen hier auf dem Schwarzmarkt und meinem Hungerlohn kann ich mir nicht viele Karten leisten. Daher fiel die Wahl nicht schwer und wenn schon denn schon, also nur ein Event und rein ins Olympia Stadion von Beijing.

Auf dem Abendprogramm standen 7 Events der Leichtathletik, alles waren die Finals. Ich bin rechtzeitig hingefahren, denn zwei Stunden vor Beginn hatte man bereits die Möglichkeit, sich das Olympia-Gelände anzugucken. Wenn ich schon hingehe, dann wollte ich diese Möglichkeit auch nutzen um mir in Ruhe das Gelände anzusehen. Und es ist eine traumhafte Anlage, sehr schön und mit viel Liebe angelegt alles.

Und so sieht es aus : Das weltberühmte Vogelnest in Beijing ! So oft habe ich es in den letzten Jahren von außen in all seinen Entwicklungsstufen gesehen. Jetzt ist es endlich so weit in ich bin drinnen - Live dabei bei Olympischen Spielen !

Dieser Abend war den besonders auf den Langstrecken für die Afrikaner, sie sind insgesamt am schnellsten gelaufen und ich habe bei den Siegerehrungen heute dreimal die Nationalhyme von Kenia gehört.

Neben dem Hochsprungfinale der Frauen waren die absoluten Highlights die 4 x 400 Meter Staffelläufe der Männer und Frauen, wo jeweils die Amerikaner gewonnen haben.

Die 4 x 400m Gold-Staffel der Frauen bei Ihrer Siegesrunde durchs Olympiastadion.

Und da kam dann auch Stimmung im Stadion auf, was allerdings die Chinesen wirklich noch üben müssen ist eine "La-Ola-Welle", die hat man mehrmal probiert, allerdings hat es nicht so ganz funktioniert, obwohl die Voluntäre ihr bestes gegeben haben und fleissig animiert haben. Vielleicht beim nächsten mal. Was mir an diesem Abend hier leider fehlte war ein chinesischer Teilnehmer, dann hätten die Leute nochmehr gejubelt. Die Stimmung war aber sehr gut und es war eine coole Veranstaltung. Ich habe es genossen und war sehr glücklich vor Ort gewesen zu sein. Vielen Dank daher an die Sponsoren des Tickets - Grüße nach Berlin an meine Eltern !

Ein weiteres Highlight war dann nach der Veranstaltung, als es draußen dunkel war und alle Olympischen Gebäude beleuchtet waren, wie hier der Olympische Turm...

...und dieses Gebäude ist der Wahnisnn, ein weiteres Meisterwerk nach dem Olympia Stadion, das Aquatic Center von Beijing, der Ort wo Michael Phelps Olympia-Geschichte geschrieben hat. Sieht abends im Dunkeln wenn es dann beleuchtet wird sehr gut aus, tagsüber kommt es gar nicht so gut zur Geltung.

Was ich euch auch nicht vorenthalten möchte ist natürlich das Olympische Feuer, die riesige Fackel wo Ni Ling bei der Eröffnung hochgeschwebt ist zum Entzünden des Feuers.

Ich habe auch das Olympia Stadion so oft gesehen, jetzt stehe ich direkt davor und es ist beleuchtet - ein genialer Anblick ! Und jeden Abend bestimmt 1000ende Male fotografiert von allen Leuten, die Richtung Olympia Stadion ziehen.

Und das Olympische Feuer ist natürlich auch aus diesem Blickwinkel gut zu erkennen.



Alles in allem war es ein sehr genialer Tag hier, ein Traum ist in Erfüllung gegangen. Einmal in meinem Leben im Olympia-Stadion zu sitzen während der Olympischen Spiele. Wenn es noch einmal vorkommen sollte, dann dauert es bestimmt Jahre bis ich wieder in einer Olympia Stadt bin, aber man weiß ja nie so ganz genau, was noch alles kommt.


Danach ging es dann auch schon wieder Richtung Heimat und als einziges Transport-Mittel gab es die nagelneue U-Bahnlinie, mit der allerdings an diesem Abend ein paar mehr Leute fahren wollten.

Grüße aus Beijing und bis zum nächsten Blog
Olaf

2 Kommentare:

  1. olaf ist gerade verhaftet worden..der nächste blog folgt in ca 2,5 jahren
    das hat den vorteil das olaf dann fliessend chinesisch spricht.
    güße an alle karl aus peking

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Olaf,
    bin immer noch begeisterter Leser deiner Berichte.
    Liebe Grüße aus Rudow
    M. Hinkel

    AntwortenLöschen