Einleitung

Liebe Leute,

wieder ist ein Jahr vergangen und ich bin noch immer in China unterwegs. Seit 2362 Tagen unterwegs, über sechs lange Jahre weg von zu Hause.

Bin leider irgendwie letztes Jahr viel zu beschäftigt gewesen ... Hotel, Gäste, Universität und Studenten, und dann noch das normale Leben, das hält mich alles auf Trab hier. Es ist ein anstrengendes Leben, aber ich hatte ein verdammt geiles Jahr 2013 hinter mir, mit einem krönenden Abschluß dank Karl und visitberlin, hatte allerdings auch ein paar Punkte, wo ich aufgeben wollte, aber mich dann doch weiter durchgekämpft habe.

Viele Grüße

Olaf

Dienstag, 2. September 2008

2.September 2008 - Badaling, Olaf zum 5.Mal auf der Grossen Mauer

Hallo Liebe Leute,

noch gleich ein Posting hinterher wenn ich hier schon am Schreiben bin. Am Sonntag ist es soweit, die Paralympischen Spiele Beijing 2008 werden eröffnet und es reisen hier schon die Mannschaften und Gruppen an. Überall in der Stadt wurden quasi über Nacht die Flaggen ausgetauscht und es hängen jetzt überall die mit dem paralympischen Logo jetzt. An allen Restaurants sind Rampen für Rollstuhlfahrer angebracht, die öffentlichen Toiletten sind auch behindertenfreundlich und so etwas in China, in dem Land, wo wenn ein Behinderter über die Straße läuft nicht gebremst wird sondern eher gehupt wird.

Ich dürfte gestern eine Gruppe begleiten und es hieß für mich zum 5.Mal auf die Große Mauer rauf ! Anlässlich meines "Jubiläums" auf der Mauer hatte ich sogar die ARD dabei, die gleich eine Dokumentation gedreht haben. Mich haben sie gar nicht interviewt oder gefilmt sondern eher den Rest der Gruppe.

Mit zwei Reisebussen ging es nach Badaling, ca. 70km Nordwestlich von Beijing, zur Großen Mauer. Von dort aus kommt man mit einer Seilbahn in kleinen gemütlichen Gondeln rauf auf die Mauer. Eigentlich eine ganz einfache Sache - für Leute die keine körperliche Behinderung haben. Die Gruppe, die ich an diesem Tag begleitet habe ist wegen der Paralympics hier in Beijing angereist und hatte insgesamt 20 Rollstuhlfahrer. Keine einfache Sache fuer alle Beteiligten, aber alle haben ihr bestes gegeben, die komplette Seilbahn wurde mehrmals angehalten, um die Rollstuehle einzuladen und auch oben wieder in Ruhe auszuladen. Saemtliche chinesischen Mitarbeiter haben sich hier groesste Muehe gegeben und nach einer etwas laengeren Wartezeit waren alle auf der Mauer.


Es handelte sich dabei um die deutsche Nationalmannschaften der Herren und Frauen im Rollstuhlbasketball, Leistungssportler, die also etwas haerter im Nehmen sind als "normale Rollstuhlfahrer".

Oben angekommen bot sich allen ein wunderbarer Blick auf die Grosse Mauer. Wir hatten an diesem Tag wirklich Glueck und strahlend blauen Himmel, ein traumafter Tag um die Mauer zu sehen.

Wer meinen Blog von Anfang an gelesen hat kennt die Bilder von meiner letzten Mauer-Tour im November vergangenen Jahres. Dort hatte ich mit meiner australisch-schwedisch-brasilianischen Gruppe die Wanderung von Jinshanling nach Simatai gemacht. Auf dieser Tour konnte man die Mauer aufgrund des langen Marsches in Ruhe geniessen und einfach mal alleine auf einem Wachturm sitzen.


Jetzt bin ich in Badaling auf der Mauer und bei diesem Ort handelt es sich tatsaechlich um einen der am meisten besichtigten Touristenspots auf der Welt ! Mit anderen Worten, es war ein wenig leer heute hier, kaum Leute ! Trotzdem gucke ich dann lieber wieder in die andere Richung und mache meine Fotos dort.

Und ich kann nur wirklich sagen, dass es sich um ein sehr faszinierendes Bauwerk handelt. Unglaublich was hier damals errichtet wurde. Nach 5 Mauerbesuchen, davon zweimal der Wanderung ueber die Mauer habe ich eigentlich nur noch 2 Wuensche ! Irgendjemand in Beijing organisiert wohl Touren, wo man an der Mauer zeltet und abends eine Party feiert und ich moechte die Mauer einmal mit Schnee sehen. Da ich eine Frotsbeule bin, werde ich es also nicht in einer Tour machen.

Tja, was soll ich sagen, das war es dann auch schon und mein Ausflug auf der Mauer war zu Ende. Ich hatte an diesem Tag zwar "Jubilaeum" auf der Mauer, allerdings standen andere Menschen im Mittelpunkt der ARD-Kameras - und das berechtigt. Der Besuchspunkt Badaling ist nicht wirklich behindertenfreundlich, aber viele haben sich nicht aufhalten lassen und sind auf die Mauer rauf nach dem Motto "Wenn schon, denn schon". Ich habe Respekt, als ich gesehen habe, was die Maenner und Frauen hier heute gezeigt haben.

Die Sonne wird noch kurz genossen bevor es dann wieder mit der Seilbahn nach unten ging. Eigentlich sollte es jetzt zum Essen weitergehen, allerdings kam die Maennermannschaft nicht um dieses Kamel herum.


Nationaltrainer Frits Wiegmann guckt noch ein wenig skeptisch,

aber nachdem die lokalen Mitarbeiter ueberredet wurden sass Nationalspieler Mimoun Quali schon auf dem Kamel oben drauf.

Und so geht ein nicht ganz gewoehnlicher Tag fuer alle Beteiligten zu Ende und ich wuensche beiden Nationalmannschaften alles Gute fuer die Paralympischen Spiele 2008 !


Viele Gruesse von der Mauer


Olaf

1 Kommentar:

  1. Hallo Olaf

    Ich bin wieder begeistert von den schönen Bildern irgendwann möchte ich auch die Mauer besuchen
    Ich denke schon das es etwas Besonderes ist mit so einer Trupe die Mauer zu besuchen
    Noch viel spaß mit den ganzen Sporler wir schauen es uns auch in Fernseher an

    Marianne

    AntwortenLöschen