Einleitung

Liebe Leute,

wieder ist ein Jahr vergangen und ich bin noch immer in China unterwegs. Seit 2362 Tagen unterwegs, über sechs lange Jahre weg von zu Hause.

Bin leider irgendwie letztes Jahr viel zu beschäftigt gewesen ... Hotel, Gäste, Universität und Studenten, und dann noch das normale Leben, das hält mich alles auf Trab hier. Es ist ein anstrengendes Leben, aber ich hatte ein verdammt geiles Jahr 2013 hinter mir, mit einem krönenden Abschluß dank Karl und visitberlin, hatte allerdings auch ein paar Punkte, wo ich aufgeben wollte, aber mich dann doch weiter durchgekämpft habe.

Viele Grüße

Olaf

Freitag, 11. Juli 2008

Hohhot, 7.Juli - 20.Juli 2008

Hallo Liebe Leute,

meine Reise durch die Volksrepublik China hat mich mittlerweile in die Innere Mongolei nach Hohhot gefuehrt, in die sogenannte "Blaue Stadt". Hier wollte ich irgendwie schon immer mal hin in meinem Leben und jetzt bin ich da ! Eine sehr interessante Stadt mit ca. 2 Millionen Einwohnern und einer Mischung aus chinesischen, mongolischen und muslimischen Einfluessen hier, daher sehr leckeres Essen und eine schoene gemuetliche Stadt zum Besichtigen.

Anfangen tut man hier jede Besichtigung auf dem zentral gelegenen Xin Hua Square, wo sich jeden abend die Hoelle los ist...

...Menschen, Menschen und immer mehr Menschen hier, die mit Fussbaellen spielen, Skateboards fahren, die ich noch nie gesehen habe, oder einfach nur...

...auf der riesigen Leinwein einen Film gucken...

..und, wieso auch nicht, hier laufen die allerneuesten Filme. Zum Teil auf Chinesisch, Englisch oder Franzoesisch. Das Ganze ist eigentlich wie die Waldbuehne in Berlin im Sommer - nur kostenlos ! Drumherum sind alle Gebaeude bunt beleuchtet und es ist eigentlich fast wie in Shanghai oder Hong Kong, nur ne ganze Nummer kleiner.

Tagsueber werden Wasserfontaenen angemacht, was bei Temperaturen um die 30 Grad eine sehr nette Erfrischung ist. Alle stehen drum herum und einige bzw. viele rennen einfach mittendurch, um sich abzukuehlen. Da ich gleich am Xin Hua Square wohne, bin ich jeden Abend hier und gucke mir die Leute an, trinke ein Bier und gucke einen Film.

Eine kleine Wanderung durchs Muslimische Viertel hier in Hohhot und eine Besichtigung der Grossen Moschee gehoert auch zum Pflichtprogramm...
...und immerhin gibt es hier das Beste Essen in der Stadt...Ich glaube das schreibe ich in jeden Bericht aus einer Stadt, das es gutes Essen gibt, aber hier gibt es leckeres BBQ mit viel Lamm-Fleisch...


Da ich lange nicht mehr in Tempeln war, hiess es diesmal auch Tempelsightseeing. Kennt man einen Tempel, kennt man alle, aber ich wollte trotzdem auch mal wieder was sehen.



Ich beginne meine Tour durch Hohhot im Stadtbezirk Yuquan und es steht der Wuta Si auf dem Programm...

...der Name Wuta Si bedeutet ubersetzt Fuenf-Pagoden-Tempel und ist ein buddhistischer Tempel aus der Qing-Dynastie, erbaut zwischen 1727 und 1732...



...eine sehr schoene Anlage, deren wichtigster Teil die "Diamantthron-Sarira-Pagode" ist...

...eine Pagode, wo sich auf dem quadratischen Sockel fuenf kleinere Pagoden befinden.


Zwischendurch viele schoene in Stein gehauene Figuren...



...in allen Groessen.


Eine sehr schoene Anlage, jetzt heisst es aber schon weiter querfeldein Richtung naechste Tempelanlage.


Auf dem weiteren Programm steht jetzt Xilitu Zhao...

..ein Lamaistischer Tempel, der zur Zeit leider eine einzige Baustelle ist...

...und sich die Besichtigung daher nicht wirklich gelohnt hat, sieht man auch an meinem enttaeuschten Gesicht.

An einem anderen Tag habe ich mich dann probiert Richtung Pferderennbahn durchzuschlagen. In Hohhot findet einmal im Jahr zwischen Mitte Juli und Mitte August das grosse Nadaam Festival statt, eine Mischung aus mongolischem Wrestling, Pferderennen und Bogenschiess-Wettbewerben.

Von einem Amerikaner, den ich hier in Hohhot getroffen habe, habe ich gehoert, dass es am Wochenende stattfinden soll...

..tja, was soll ich sagen ?...



...kein Festival, nur ein Paar Reiter auf Pferden...



...die wenigstens ein paar Kunsttstuecke vorgefuehrt haben, aber kein Festival hier mit tausenden von Menschen...

...nur ein dummer Auslaender, der sich das anguckt !!!

Ich konnte mich zwar auch auf ein Pferd setzen, aber ich wollte es nicht. Habe ja in der Mongolei schon auf nem Pferd gesessen und wurde nach Veroeffentlichung des Fotos als Tierquaeler beschimpt. :-) Mir tat das Pferd dort aber am Ende auch leid.
Tja, an die Fackel bin ich nicht rangekommen wegen der Menschenmassen, kein Nadaam-Festival, dann gucke ich mir halt weiter Tempel an und es gibt ja noch einen, den ich unbedingt sehen wollte.

Heute gehen wir in den Dazhao-Tempel. Dazhao bedeutet "Grosser Tempel" in der mongolischen Sprache. Der Dazhao Tempel, ein lamaistischer Tempel, gelegen in der Altstadt von Hohhot, ist der größte Tempel aus der Gelben Sekte des Buddhismus in der gesamten Stadt.

Es handelt sich mit 30000qm um den groessten Tempel in Hohhot...

...und um den Schoensten Tempel...

...hier werden beim Beten Raeucherstaebchen, wie ich es schon kenne, angezuendet.



Schoene Hallen und was ich ganz besonders liebe sind die Daecher...

...mit den interessantesten Figuren...



...und auch innerhalb der Hallen waren hier faszinierende Figuren...



Dieser Tempel hat sich wirklich gelohnt und nach der Besichtigung ging es erstmal auf den grossen Vorplatz....


...wo ich diesen netten Mann getroffen habe...


...und er konnte zaubern, sieht nicht lecker aus...



...hat aber sehr gut geschmeckt !

Abends dann ein kleiner Snack, ausnahmsweise mal Sichuan-Essen mitten in Hohhot und danach ging es, wo auch sonst hin...



...auf den Xin Hua Square !!! Hier waren wieder so viele Menschen, einfach unglaublich !



Dieses Bild ist allerdings noch unglaublicher, aufgenommen gestern Mittag und es ist menschenleer ! Wo sind all die Menschen ? Ich weiss, es nicht. Liegt vielleicht am Wetter oder an der Uhrzeit - es ist auf jeden Fall mal leer hier.


Ich habe ja gehoert, in Deutschland darf nicht mehr ueberall geraucht werden. Das ist noch ein Grund mehr fuer mich, hier in China zu bleiben. In meinem netten Hotel hier in Hohhot gibt es BBQ und das ist ein Foto vom Koch, die linke Person auf dem Bild, wie er gerade grillt. Er hat zum Glueck nicht auf mein Essen geascht. Das war dann erstmal der Bericht aus Hohhot, ich lasse es mir weiterhin gutgehen und halte euch auf dem Laufenden.

Viele Gruesse
Olaf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen