Einleitung

Liebe Leute,

wieder ist ein Jahr vergangen und ich bin noch immer in China unterwegs. Seit 2362 Tagen unterwegs, über sechs lange Jahre weg von zu Hause.

Bin leider irgendwie letztes Jahr viel zu beschäftigt gewesen ... Hotel, Gäste, Universität und Studenten, und dann noch das normale Leben, das hält mich alles auf Trab hier. Es ist ein anstrengendes Leben, aber ich hatte ein verdammt geiles Jahr 2013 hinter mir, mit einem krönenden Abschluß dank Karl und visitberlin, hatte allerdings auch ein paar Punkte, wo ich aufgeben wollte, aber mich dann doch weiter durchgekämpft habe.

Viele Grüße

Olaf

Sonntag, 13. Juli 2008

Hohhot, 12.Juli 2008 - Ein Tag im National Museum

Hallo Liebe Leute,
und weiter geht es gleich mit dem naechsten Blog-Eintrag hier. Es regnet draussen in Stroemen, ich bin fertig mit dem Sightseeing und habe keinen Bock, in im Hotel in meiner kleinen Besenkammer zu sitzen. Dort gibt es kein Fenster und nur ein Bett und einen Fernseher, wo auf dem englischen Programm von CCTV immer der gleiche Propaganda-Kram laeuft und ich es langsam nicht mehr sehen kann !


Im oertlichen Stadtpark habe ich letzte Woche ein paar Leute kennengelernt, die mich fuer heute ins Museum eingeladen haben. Daher steht heute die Besichtigung vom National Museum Hohhot auf dem Programm. Endlich mal Dschingis Khan sehen ! Oben ist er auf einem Pferd zu sehen und unten sein Sohn.



Und schon kommt die grosse Frage auf. Ist er Chinese oder Mongole ? Was ist er eigentlich ? Die Mongolen sagen er ist Mongole und die Chinesen sagen, er ist Chinese. Immerhin hat er China angegriffen und erobert. Sein Imperium war eins der groessten der menschlichen Geschichte.



Ein sehr schoenes Museum mit antiken mongolischen Waffen...


...einer sehr interessanten Shamanenkleidung...



...ein paar Figuren aus der Zeit der Revolution !



Das Highlight, was ich sehen wollte, waren dann aber die Dinosaurier...






Sowohl im Gebiet der heutigen Mongolei wie auch in der Provinz Innere Mongolei wurden bei Ausgrabungen etliche Ueberreste von Dinosauriern gefunden...






...und auch von Mammuts...




Im Museum habe ich dann auch die Abteilung Raumfahrt, immerhin gab es im Oktober 2005 mit der "Shenzhou 5" und dem Taikonauten Yang Liwei den ersten bemannten Weltraumflug.



Sieht aus wie von den Russen und uralt, ist aber chinesisch und nur ein wenige Jahre alter Raumanzug, linke Seite, rechts sieht doch moderner aus und mehr wie die Zukunft !

So, ich habe euch ein wenig gebildet und bin im Museum nicht nur zum Vergnuegen. Fuer mich hiess es dann an diesem Tag arbeiten. Ich duerfte eine Runde Englisch-Unterricht geben und hatte 100 Kids der 5.Klasse bekommen !


Mit denen habe ich dann ein paar Spiele gespielt...

...es wurde ein Begriff erklaert...


...und die Kids mussten den Begriff erraten und...

..und das richtige Foto raussuchen...

Ist gar nicht so einfach. Ich habe mein Bestes gegeben und hatte sehr viel Spass mit den Kindern.



Ein anderes Spiel war dann "Simon sagt..."

Ich sage zum Beispiel "Simon sagt fass deine Nase an" und die Kids muessen die Nase anfassen. Sage ich nur"Fass deine Nase an" und die Kids machen das, dann sind sie raus...

Verstanden ?



Das waren echt mal viele Kids auf einmal, aber alle nett und wir hatten eine gute Zeit an diesem Tag zusammen.



Zum Abschluss kam dann das Highlight fuer mich, ich duerfte Preise an die Kids fuer gutes Lernen verteilen und es kam dann noch Inner Mongolia TV vorbei und hat mich und die Kinder gefilmt. Ich bin mit dem Schlachtruf "aoyun jiayou, zhongguo jiayou" ins Fernsehen gekommen - bedeutet soviel wie "Olympia lets go, China lets go" ! Wird leider nicht im deutschen Kabelfernsehen ausgestrahlt.

Das war es dann auch schon wieder aus Hohhot und mein Bericht ist am Ende. Ich hoffe ihr hattet viel Spass beim Lesen...



Viele Gruesse
Olaf

1 Kommentar:

  1. Dschingis Khan (1162-1227) war ohne Frage ein gebürtiger Mongole. Aber da sein Enkel Kublai Khan Begründer des Chinesischen Yuan-Dynastie (1279-1368) war, wurde er automatisch "Taizhu" des Chinesischen Kaiser Kublai Khan. "Taizhu" ist ein Titel bzw. eine Bezeichnung für den Großvater des ersten Kaisers einer Chinesischen Dynastie. Daher wurde er auch als "Herrscher Chinas" angesehen und geehrt. Und in diesem Zusammenhang ist er auch ein "Chinese".

    AntwortenLöschen