Einleitung

Liebe Leute,

wieder ist ein Jahr vergangen und ich bin noch immer in China unterwegs. Seit 2362 Tagen unterwegs, über sechs lange Jahre weg von zu Hause.

Bin leider irgendwie letztes Jahr viel zu beschäftigt gewesen ... Hotel, Gäste, Universität und Studenten, und dann noch das normale Leben, das hält mich alles auf Trab hier. Es ist ein anstrengendes Leben, aber ich hatte ein verdammt geiles Jahr 2013 hinter mir, mit einem krönenden Abschluß dank Karl und visitberlin, hatte allerdings auch ein paar Punkte, wo ich aufgeben wollte, aber mich dann doch weiter durchgekämpft habe.

Viele Grüße

Olaf

Donnerstag, 10. Juli 2008

Die Reise geht weiter - Naechstes Ziel Hohhot, Inner Mongolia

Hallo Liebe Leute,
nach mehr als 5 Monaten in Chengdu sollte es endlich weiter gehen. Ich habe mein Gepaeck sortiert, zusammengepackt und mir den Rucksack auf den Ruecken geschnallt. Da ich noch ein paar Tage Zeit hatte bevor ich in Beijing sein muss, wollte ich noch was sehen. China ist alerdings sehr gross, ich kenne aber mittlerweile ein paar Leute hier und habe mir als Ziel Hohhot in der Inneren Mongolei ausgesucht. Auf meinem Weg von Moskau bin ich schon durch die Mongolei gekommen, war sehr begeister und da dachte ich, ab nach Hohhot.

Mit dem Zug ging es dann erstmal nach Lanzhou. Keine Klimaanlage im Zug und lange 21 Stunden im vollen Zug reisen. Angekommen in Lanzhou treffe ich doch tatsaechlich am Bahnhof meinen taiwanesischen Freund Stanley, mit dem ich wochenlang in Chengdu ein Zimmer geteilt habe.

Lanzhou ist weltberuehmt fuer seine Nudeln, die ich dann natuerlich gleich probieren musste. Wir sind zusammen essen gegangen und es gab Lanzhou Nudeln und ein Huanghe-Bier dazu ( bedeutet uebersetzt Gelber Fluss und so hat es auch geschmeckt ) ! Wir haben uns dann zusammen neue Zugtickets geholt und nach einem Aufenthalt von 4 Stunden ging es mit dem naechsten Zug weiter bis nach Hohhot.

Nach weiteren 17 Stunden Zugfahrt durch faszinierende Landschaften sind wir dann in Hohhot in der Inneren Mongolei angekommen. Eine Freundin hat uns am Bahnhof abgeholt und uns ein billiges, es war wirklich billig und nicht nur guenstig, Hotel in zentraler Lage organisiert.

Zimmer im 6.Stock, kein Fahrstuhl und Klimaanlage kaputt, dafuer Ausblick auf den zentral gelegenen Xin Hua Square, wo jeden Abends die Hoelle los ist. Tausende Menschen und Freiluftkino gratis.

Stanley ist nicht langer geblieben und ich wurde am dritten Morgen geweckt und bin zum ersten Mal in meinem Leben aus einem Hotel geflogen - mit den netten Worten "Keine Auslaender erwuenscht" ! Ich habe wenigstens mein Geld wiederbekommen und bin in ein anderes Hotel gezogen, kleines nettes Einzelzimmer oder soll ich sagen, man hat mir ein Bett in die Besenkammer gestellt ?!? Diesmal konnte ich mich dann auch nicht ueber den Ausblick beschweren, denn die haben das Fenster im Zimmer vergessen.


Ist ja auch egal, nur zum Schlafen fuer ein paar Naechte und ich bin eh den ganzen Tag unterwegs und lerne, wie immer, irgendwelche Leute kennen und unterhalte mich. Gut fuer deren Englisch und auch gut fuer mein Chinesisch.
Ich bleibe hier ein paar Tage, frische mal meinen Blog auf und mache in Ruhe Urlaub mit Sightseeing.

Viele Gruesse
Olaf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen