Einleitung

Liebe Leute,

wieder ist ein Jahr vergangen und ich bin noch immer in China unterwegs. Seit 2362 Tagen unterwegs, über sechs lange Jahre weg von zu Hause.

Bin leider irgendwie letztes Jahr viel zu beschäftigt gewesen ... Hotel, Gäste, Universität und Studenten, und dann noch das normale Leben, das hält mich alles auf Trab hier. Es ist ein anstrengendes Leben, aber ich hatte ein verdammt geiles Jahr 2013 hinter mir, mit einem krönenden Abschluß dank Karl und visitberlin, hatte allerdings auch ein paar Punkte, wo ich aufgeben wollte, aber mich dann doch weiter durchgekämpft habe.

Viele Grüße

Olaf

Donnerstag, 3. Juli 2008

5.Juni - 4.Juli 2008, Die letzten Tage in Chengdu und die Reise geht weiter

Hallo Liebe Leute,

es wird ja mal wieder Zeit hier zu posten und euch auf dem Laufenden zu halten.
Nach meinem Kurzbesuch in Deutschland, der sehr schoen und sehr anstrengend war, hiess es wieder zurueck nach China. Mein Flug ging ueber Muenchen und Beijing direkt nach Chengdu, gucken, wie es dort all meinen Freunden so geht. Im Gepaeck fuer meine Schueler und Freunde hatte ich 100 Tafeln Milka-Schokolade, die die Reise doch tatsaechlich ueberlebt haben. Alle haben sich ueber die gute deutsche Schokolade gefreut.

Es ging gleich wieder ins Loft, mein Lieblingshostel in Chengdu. Hier kenne ich schliesslich mittlerweile alle Leute und die Umgebung und fuehle mich fast wie zu Hause. Man hat mir netterweise mein altes Bett freigehalten. Es war also fuer mich sehr schoen, endlich wieder hier zu sein. Es hat sich allerdings viel veraendert. Das Hostel war so gut wie leer, kaum noch Touristen, die nach Chengdu kommen nach dem schweren Erdbeben und wir waren eine zeitlang nur zwei Auslaender im Hostel.
Nach ein paar Tagen kam dann Udo wieder. Ein Deutscher, den ich vor meiner Abreise kennengelernt habe. Er kam mit dem Fahrrad aus Bangkok und hat probiert durch Nordsichuan zu kommen. Da er nicht durchgekommen ist, kam er nach Chengdu zurueck und schon sassen zwei Deutsche in einem Zimmer - sehr viele Bierflaschen, die dort voll reingetragen wurden und leer rausgetragen wurden. Aber wir hatten unseren Spass zusammen und haben viel gelacht.
Waehrend meiner letzten vier Wochen habe ich dann auch wieder privat unterrichtet und in der Schule ein paar Stunden unterrichtet. Dort kam dann der Hammer fuer mich, muendliche Abschlusspruefungen vor den Sommerferien und ich sollte sie abnehmen und den armen Kids Noten geben. Die waren alle so aufgeregt aber haben wirklich sehr gut gelernt und konnten alle meine Fragen beantworten. Ich war glaube ich an diesem Tag viel mehr aufgeregt als die Kids, weil ich so etwas noch nie gemacht habe. Das war dann leider auch vorerst mein letzter Tag als Lehrer - ich hoffe aber, es geht irgendwo und irgendwie nach den Ferien weiter.

Ich habe dann kurz vor meiner Abreise noch eine sehr lustigste Gruppe von Amerikaner kennengelernt. Wir hatten zusammen sehr viel Spass, sowohl im Hostel wie auch in Restaurants oder Bars. Meinen Hut ziehe ich ganz besonders vor Doug, der als Backpacker in China und Nepal unterwegs ist, obwohl er im Rollstuhl sitzt.
Oh man, ich habe in den letzten Monaten wirklich zo viele Leute kennengelernt, es ist wirklich unglaublich. Und mit vielen habe ich noch Kontakt und werde ein paar Lehrer aus Beijing in den naechsten Tagen dort wieder treffen.
Chengdu war eine echt schoene Zeit, hier haben mir Stadt, Leute und vor allem das Essen sehr gut gefallen. Jetzt heisst es allerdings Zelte abbrechen und weiter geht die Reise...

Viele Gruesse

Olaf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen