Einleitung

Liebe Leute,

wieder ist ein Jahr vergangen und ich bin noch immer in China unterwegs. Seit 2362 Tagen unterwegs, über sechs lange Jahre weg von zu Hause.

Bin leider irgendwie letztes Jahr viel zu beschäftigt gewesen ... Hotel, Gäste, Universität und Studenten, und dann noch das normale Leben, das hält mich alles auf Trab hier. Es ist ein anstrengendes Leben, aber ich hatte ein verdammt geiles Jahr 2013 hinter mir, mit einem krönenden Abschluß dank Karl und visitberlin, hatte allerdings auch ein paar Punkte, wo ich aufgeben wollte, aber mich dann doch weiter durchgekämpft habe.

Viele Grüße

Olaf

Mittwoch, 23. Juli 2008

9 Monate Urlaub und kein Ende in Sicht

Hallo Liebe Leute,

hier mal wieder ein aktuelles Posting von mir. Meine Reise hat mich jetzt mal wieder in die Hauptstadt der Volksrepublik China, nach Beijing geführt, was diesmal nicht so ganz einfach war.

Es gab in Hohhot keine Zugtickets mehr nach Beijing und ich hatte keine Lust auf 8 - 10 Stunden im chinesischen Bus zu sitzen - zu kalt und viel zu eng für mich. Da ich aber so viele Leute hier kennenlerne war es alles kein Problem. Ich saß einen Abend auf dem Xinhua Square in Hohhot, habe mir gerade das Feuerwerk angeguckt, da kam ein netter Chinese und hat gefragt, ob ich mich mit seiner Tochter mal auf Englisch unterhalten kann. Da ich gerne rede, die letzten Wochen viel mit Kids zu tun hatte, war es für mich kein natürlich Thema. Wir sind dann nach dem "Englisch-Unterricht" ins Gespräch gekommen, haben eine Runde Billard gespielt und waren noch Essen - mein Lieblingsessen BBQ, diesmal die chinesische Variante mit den etwas anderen Sachen.

Meinem neuen Freund habe ich dann erzählt, dass ich nach Beijing muss und keine Zugtickets bekomme. Er hat angefangen zu telefonieren und gesagt, Samstag oder Sonntag geht es los. Ich habe eine Mitfahrgelegenheit bei nem Freund vom Freund vom Freund, der hat nen Bruder usw....bekommen. Auf jeden Fall wurde ich von Hohhot bis nach Beijing kostenlos gefahren. Der Fahrer hatte nur Angst, weil ich Ausländer bin und kein chinesisch sprechen kann und er kein Englisch. Sehr netter Zeitgenosse, wir haben uns stundenlang unterhalten und hatten viel Spaß. Ich habe ihm ein paar Wörter Englisch beigebracht und er hat mir Chinesisch beigebracht. Wir haben regelmäßg auf der Autobahn einfach mal am Standstreifen angehalten, so das er in mein Wörterbuch gucken konnte. Nachdem es an insgesamt zwei Kontrollpunkten der Polizei nach Beijing rein sehr lange gedauert hat, bin ich erst mitten in der Nacht angekommen und dürfte im Gästezimmer in seinem Apartment übernachten. Am nächsten Mittag ging es dann in seine Firma und mit seinen Arbeitskollegen erstmal essen. Was soll ich sagen, kein Geld ausgegeben und ich kam nachmittags um drei Uhr mit einem guten Pegel Bier im Körper im Hostel an - erstmal ab in mein oberes Etagenbett, eine Runde schlafen.

Jetzt bin ich in Beijing !!! Hier bin ich mittlerweile das 5.Mal oder öfter. Ich weiss es gar nicht mehr, aber ich weiß, ich hätte vor vier Jahren nichtmal dran gedacht, auch nur ein einziges Mal in meinem Leben überhaupt in Beijing bzw. China zu sein. An dieser Stelle muss ich wirklich Heinrich danken, der mit dem öffnen dieser Tür diese damals vollkommen neue Welt und mittlerweile vertraute Welt geöffnet hat. Hier in Beijing hat sich auf jeden Fall alleine seit meinem letzten Besuch vor 8 Monaten viel verändert. Im November vergangenen Jahres wurde gerade die neue vierte U-Bahn-Linie eröffnet, mittlerweile sind es 6 U-Bahn-Linien und die Schnellbahn zum Flughafen raus. Am ersten Tag ging es dann gleich auf den Platz des Himmlischen Friedens, gucken wie es dort aussieht. Ihr erkennt es auf dem Bild ? Der Eingang in die Verbotene Stadt, dieses Bild kennt Ihr alle schon. Einziger Unterschied : ich habe gleich am Ersten Tag strahlend blauen Himmel hier. Es ist gutes Wetter, schön warm und die Luft ist wirklich gut - unglaublich ! Die Stadt hat sich sehr verändert, ist nicht nur grün und schön sondern vor allem sauber geworden. Zumindest das, was ich bisher gesehen habe ! Auf dem Platz des Himmlischen Friedens wird noch ein bißchen gebastelt und gebaut, aber ich weiß eins, da ich habe keine Karten für die Eröffnungsfeier habe würde ich gerne hier sein am 8.August 2008 ! Hier steigt bestimmt eine gute Party und Olaf hoffentlich mittendrin.

Tja - ich bin back in Beijing, diesmal allerdings alleine ! Nicht ganz alleine, okay, in einer Stadt leben knapp 20 Millionen Chinesen, die ich natürlich nicht kenne, aber diesmal halt ohne Reisebegleitung. Beim Letzten Besuch hier hatte ich noch meine drei schwedischen Freunde, die zwei Crazy Fuckin Bloody Aussies und Fabio aus Brasilien um mich herum. Aber naja, ich habe mittlerweile so viele Leute in China kennengelernt, von denen etliche hier innerhalb der nächsten Tage und Wochen auftauchen und viele "Reunion-Parties" gefeiert werden.

Meinen Jubiläumstag heute, es ist der 23. eines Monats, feiere ich alleine, sitze in einer Bar in Houhai am See und trinke "Happy Hour Beer". Ein Cheers auf 9 Monate Urlaub, 9 Monate in denen ich sehr viel erlebt habe, von viel Spaß und Parties bis zu gewaltigen Naturkatastrophen, die in Tragödien endeten, 9 Monate, in denen ich neue Seiten in meinem Leben entdeckt habe, 9 Monate in denen ich viele Länder bereist habe, 1000ende Kilometer auf Bussen und Zügen verbracht habe, 9 Monate, ich denen ich viele unterschiedliche Leute und Charaktere kennengelernt habe, 9 Monate, die mein Leben, meine Ansicht und meine Einstellung zum Leben komplett verändert haben, 9 Monate, in denen ich mich persönlich entwickelt habe und mein Horizont um viele Eindrücke erweitert habe. Urlaub, nicht wirklich, eher mein großes persönliches Abenteuer, was ich zur Zeit nicht nur erlebe sondern es lebe, mit allem was dazugehört ! Eine Reise, die aus mir einen anderen Menschen macht !



Aber das wirklich große Abenteuer kommt meiner Meinung erst noch. Ich habe nach den Olympischen Spielen viele Möglichkeiten, Chengdu oder auch andere Städte zum Leben und Arbeiten in China, hängt zur Zeit von meiner Visa-Verlängerung ab. Sollte mein Visum nicht verlängert werden, dann kommt das große Abenteuer, dann kommt was ganz abgefahrenes, habe mein Flugticket schon in der Tasche, in ein Land, wo ich mit meiner Familie 1989 schon einmal war. Wenn ihr wissen wollt, wie es weitergeht, bitte die nächsten Wochen fleißig weiterlesen und immer Kommentare und Bewertungen hier abgeben bitte...



Grüße aus Beijing



Olaf

1 Kommentar:

  1. Lieber Olaf,
    erstens einmal hast Du Dir das alles i.S.d.W verdient, so finde ich.
    Zweitens: ich denke wir alle vermissen Dich!
    Drittens: Es ist gut das Du eine Schnittstelle zur "anderen Welt" herstellst sowie eine Schnittstelle zum neuen "weltoffenen, usw." Olaf.
    Viertens, der Blog ist super! Erzähle sogar Fremden davon.
    Fünftens: Würde Dich nach wie vor einmal gerne besuchen.
    Sechstens: Ich weiß, (jaaa, auch was Du letzten Sommer gemacht hast)wo Du mit Deinen Eltern warst! Pass dann auf Dich auf!
    Siebtens:...
    Achtens:...
    Neuntens:...
    ...
    ...
    ...
    ntens:

    AntwortenLöschen