Einleitung

Liebe Leute,

wieder ist ein Jahr vergangen und ich bin noch immer in China unterwegs. Seit 2362 Tagen unterwegs, über sechs lange Jahre weg von zu Hause.

Bin leider irgendwie letztes Jahr viel zu beschäftigt gewesen ... Hotel, Gäste, Universität und Studenten, und dann noch das normale Leben, das hält mich alles auf Trab hier. Es ist ein anstrengendes Leben, aber ich hatte ein verdammt geiles Jahr 2013 hinter mir, mit einem krönenden Abschluß dank Karl und visitberlin, hatte allerdings auch ein paar Punkte, wo ich aufgeben wollte, aber mich dann doch weiter durchgekämpft habe.

Viele Grüße

Olaf

Sonntag, 9. Dezember 2007

Sichuan Küche - Das wahrscheinlich beste Essen der Welt

Hallo Liebe Leute,


ich habe die letzten Tage weniger mit Sightseeing verbracht sondern mehr mit dem Testen von Restaurants hier in Chengdu. Die Sichuan-Küche ist meiner Meinung nach eine der besten der Welt. Das Essen hier zeichnet sich besonders durch die Schärfe der Gerichte aus und es heißt auch im Volksmund "Essen in China, Geschmack in Sichuan". Hier kommen mir beim Essen wirklich die Tränen und wenn es abends etwas kühler wird, geht man einfach nur Essen und fängt an zu schwitzen und schon ist es warm. Ich liebe dieses Essen und wollte euch einfach mal diese Küche und ein paar dieser wunderbaren Gerichte zeigen.


Sieht schlimmer aus als es ist. Hierbei handelt es sich um einen Hotpot, funktioniert ungefähr wie bei uns Fondue, ein heißer Topf in der Mitte in den alles reingeworfen wird und nach wenigen Minuten verzehrt werden kann. In den kleinen Schüsseln befinden sich die entsprechenden Gewürze zum Nachwürzen. In diesem Fall handelt es sich um eine Hotpot-Variante mit Pilzen, war sehr lecker.


In den Hotpot wird hier so ziemlich alles geworfen und es gibt Dinge, wie zum Beispiel Hühnerfüsse, Hasenköpfe oder Gehirn, wo ich einfach noch nicht rankomme. Mir hat mal ein Chinese gesagt : "Wir essen alles was läuft, nur nicht uns selbst !"



Da brauche ich noch ein paar Wochen für.


Ein gutes Frühstück beginnt hier mit ein paar Nudeln und einer Suppe, dann kommt man gleich ins Schwitzen und hat eine gute Grundlage für den Tag im Magen.



Was ich auch liebe und was hier sehr viel gegessen wird ist BBQ - in allen Varianten und hier wird auch alles auf den Grill gehauen.



Fleisch, Kartoffeln, Pilze, Salat - alles immer rauf auf den Grill.



Und entweder im Restaurant oder abends bzw. nachts als Midnightsnack in den kleinen Straßenbuden.



Abgeschreckt hat mich in meinem Lieblingsrestaurant auch nicht die Ratte auf der Toilette hinter dem Haus. Ich kenne die chinesischen Wörter für BBQ und Ratte und der Chef hat mir gesagt, er grillt keine Ratten ! ;-)


Richtig interessant werden dann die Mischvarianten, wenn man Hotpot und BBQ kombiniert in einem Topf.



Einfach warten bis es kocht und dann Fleisch, Gemüse und Fisch an den Spießen rein in den Topf und kurz warten. Es ist sehr lecker und man muss es auf jeden Fall probieren. Die letzte Variante ist auch sehr günstig, ich war gestern mit meinem französischen Zimmernachbarn essen, wir hatten 98 Spieße und 4 Bier - waren am Ende knapp 4 Euro.


Das Essen ist lecker und günstig und wenn mein Magen es alles übersteht, dann bin ich ab demnächst bereit für alle scharfen Speisen dieser Welt.


Einen Tag hat mein Magen erst Probleme gemacht - Danke an Pizza Hut China !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen