Einleitung

Liebe Leute,

wieder ist ein Jahr vergangen und ich bin noch immer in China unterwegs. Seit 2362 Tagen unterwegs, über sechs lange Jahre weg von zu Hause.

Bin leider irgendwie letztes Jahr viel zu beschäftigt gewesen ... Hotel, Gäste, Universität und Studenten, und dann noch das normale Leben, das hält mich alles auf Trab hier. Es ist ein anstrengendes Leben, aber ich hatte ein verdammt geiles Jahr 2013 hinter mir, mit einem krönenden Abschluß dank Karl und visitberlin, hatte allerdings auch ein paar Punkte, wo ich aufgeben wollte, aber mich dann doch weiter durchgekämpft habe.

Viele Grüße

Olaf

Montag, 10. Dezember 2007

Chengdu 20.November - 17.Dezember 2007

Hallo Liebe Leute,
hier mal wieder ein aktuelles Posting aus Chengdu. Ich wohne seit mittlerweile mehreren Wochen im selben Hostel, ist auch mal ganz gemütlich. Man kennt mittlerweile alle Leute, die hier arbeiten und sieht viele Zimmermitbewohner, die einfach nur hier durchziehen. Ich muss aber sagen, man kann sich an so ein Leben gewöhnen.
Die Zeit verbringe ich hier weniger mit Sightseeing sondern mehr mit Rumhängen und sinnvollen Dingen. Mittlerweile habe ich mehrere Vorträge mit Fotos an einer chinesischen Universtät gehalten. Das war sehr lustig und aufregend, hat mir viel Spass gemacht.

Jeden Samstag unterrichte ich zwei Kids und bringe Ihnen Deutsch bei, macht viel Spass und ist sehr interessant. Im Gegenzug lerne ich neue chinesische Woerter dafuer und kriege auch was zu essen und Getraenke.
Chengdu ist eine sehr gemuetliche Stadt, wo man von den Leuten noch angelaechelt wird, ohne dass sie einem das Geld aus der Tasche ziehen wollen wie in Beijing oder Xian. Die Stadt ist sehr gross und auch sehr modern.


Das Stadtzentrum ist der Tianfu Square, wo grosse Springbrunnen stehen und ganz viele Geschaefte drumherum sind. Hier entsteht der Knotenpunkt der im Bau befindlichen U-Bahn, leider erst in drei Jahren fertig.

Abends ist es ein schoen anzusehendes Spektakel, wenn die Springbrunnen beleuchtet sind und die Wasserspiele starten. Ueberblickt wird das ganze von Mao, der als grosse Statue vor dem Sichuan Museum steht. Ich warte wirklich auf die Fertigstellung der U-Bahn, denn irgendwie muss ich ja von A nach B kommen, ohne immer Taxi zu fahren. Mit den Bussen ende ich immer irgendwo anders, ist auch mal ganz nett, kostet aber viel zu viel Zeit. Ich wollte mir ja schon ein Fahrrad kaufen, aber Parkplaetze kosten hier Geld und ich weiss nicht, ob ich mein Fahrrad wiederfinde.

Jetzt heisst es leider erstmal auf Wiedersehen Chengdu und es geht mit dem Zug weiter Richtung Sueden nach Nanning. Mein Gepaeck, was ich nicht brauche steht bei Freunden und jetzt geht es mit Sommersache weiter. Ich verlasse diese Stadt nur sehr ungerne, den es ist eine der gemuetlichsten Staedte in China ueberhaupt. Allerdings wird es mal Zeit fuer neue Dinge und Orte und ich komme ja in ca. 5 Wochen wieder hierher.


Viele Gruesse BBQ-Olaf


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen