Einleitung

Liebe Leute,

wieder ist ein Jahr vergangen und ich bin noch immer in China unterwegs. Seit 2362 Tagen unterwegs, über sechs lange Jahre weg von zu Hause.

Bin leider irgendwie letztes Jahr viel zu beschäftigt gewesen ... Hotel, Gäste, Universität und Studenten, und dann noch das normale Leben, das hält mich alles auf Trab hier. Es ist ein anstrengendes Leben, aber ich hatte ein verdammt geiles Jahr 2013 hinter mir, mit einem krönenden Abschluß dank Karl und visitberlin, hatte allerdings auch ein paar Punkte, wo ich aufgeben wollte, aber mich dann doch weiter durchgekämpft habe.

Viele Grüße

Olaf

Donnerstag, 20. Dezember 2007

Ich habe es geschafft

Wir schreiben heute den 20.Dezember 2007 und nach fast 2 Monaten Reise bin ich heute in Sanya auf der Insel Hainan im Suedchinesischen Meer angekommen. Ich hatte mir vorgenommen, den ganzen Weg ab Moskau ohne zu fliegen zurueckzulegen - und ich habe es tatsaechlich geschafft !
Seit Moskau habe ich in ueber 200 Stunden bzw. 9 Naechten fast 12000km auf Zuegen zurueckgelegt, in Suedchina 600km auf Bussen, weil es keine Zugverbindungen gab und 12 Stunden auf einer Nachtfaehre, um die Insel Hainan zu erreichen. In dieser Zeit bin ich durch 3 Laender gereist und habe viele nette Leute kennengelernt, sowohl Touristen wie auch viele Einheimische mit denen ich, trotz zum Teil auftretender Verstaendigungsschwierigkeiten, sehr viel Spass hatte.
Eine lange Reise durch unterschiedliche Vegetationsformen mit sehr faszinierenden Landschaften. Viele Flaschen Bier und auf der transmongolischen Route viele Flaschen Wodka, viele Nudelsuppen, Kekspackungen und Batterien fuer den MP3-Player sind unterwegs draufgegangen, aber es hat sich gelohnt !
Urlaub ? Ich wuerde eher sagen ein Trip, den ich in meinem Leben nie vergessen werde !
Viele Gruesse aus Sanya, Hainan Island
Olaf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen