Einleitung

Liebe Leute,

wieder ist ein Jahr vergangen und ich bin noch immer in China unterwegs. Seit 2362 Tagen unterwegs, über sechs lange Jahre weg von zu Hause.

Bin leider irgendwie letztes Jahr viel zu beschäftigt gewesen ... Hotel, Gäste, Universität und Studenten, und dann noch das normale Leben, das hält mich alles auf Trab hier. Es ist ein anstrengendes Leben, aber ich hatte ein verdammt geiles Jahr 2013 hinter mir, mit einem krönenden Abschluß dank Karl und visitberlin, hatte allerdings auch ein paar Punkte, wo ich aufgeben wollte, aber mich dann doch weiter durchgekämpft habe.

Viele Grüße

Olaf

Dienstag, 27. Januar 2009

27.Januar 2008 - Xilinxueshan / Snow Mountain in Sichuan

Hallo Liebe Leute,

so, genug gefeiert in Chengdu, Kater auskuriert und schon hiess es heute frueh los Richtung Berge. Einfach mal irgendwo in Ruhe was anderes als Stadt sehen und einfach in die Berge fahren um Schnee zu sehen !



Als Ziel habe ich mir das Skiresort Xilingxueshan, ca. 95 km westlich von Chengdu, ausgesucht und bin morgens einfach auf den Bus gestiegen und hingefahren. Nach knappen 2 Stunden war ich dann in den Bergen und nachdem ich mir mein Eintrittsticket gekauft habe wollte ich mit der Seilbahn auf den Berg fahren. Leichter gesagt als getan und ich sage nur Happy New Year. Vor mir standen tausende und sind auf die gleiche Idee gekommen. Anstatt dann stundenlang anzustehen und zu warten bin ich den Berg raufgelaufen, waren nur knappe 4 km in 2 Stunden und oben angekommen, war ich total fertig und durchgeschwitzt. Extra warm angezogen fuer Schnee und Kaelte, aber fuer eine Wanderung viel zu warm. Es hat aber Spass gemacht und ich habe verdammt viele Leute getroffen unterwegs und alle haben mich mal wieder wie einen Ausserirdischen angeguckt. Oben angekommen ging es dann nochmal mit dem Bus ein Stueck weiter und dann hiess es endlich - "Yeah, ich bin im Skiresort !"


Oder besser gesagt "Yeah, ich bin im chinesischen Skiresort" Ich war zwar noch nie irgendwo in Oesterreich oder in der Schweiz im Resort aber das war hier mehr ein Rummel als alles andere, aber doch irgendwie lustig.

Es war richtig kalt und ganz ganz viele Menschen und ueberall Schnee. So wie ich es mal haben wollte, bis auf die vielen Menschen halt.

Ich als begeisterter Wintersportler konnte es dann nicht sein lassen, habe mir fuer eine Stunde ein paar Skier gemietet und bin die Piste rauf und runter. Zum Glueck gab es wenigstens Schuhe in Groesse 48 und die haben so einigermassen gepasst. Angekommen auf der Piste waren zo viele Menschen, dass man eigentlich gar nicht umfallen konnte. Wenn man, oder besser gesagt ich, dann doch umgefallen ist, kam sofort einer angerannt, hat geguckt ob man in Ordnung ist und hat einen wieder aufgehoben. Und mich musste man des oefteren wieder aufheben, denn ich wusste nicht, wie man bremst.


Naja, alles in allem ist Skifahren nichts fuer mich kann ich jetzt sagen und ich fand die Schneeballschlacht danach viel lustiger und hatte so richtig meinen Spass. Alles andere drumherum ist irgendwie ein einziger Rummel mitten im Schnee. Man kann Schneemobil fahren, rodeln gehen, Heissluftballon fahren und alles moegliche machen - aber alles kostet Geld, und zwar so richtig.

Ich habe glaube ich schon lange nicht mehr so viel Geld an einem Tag ausgegeben. Andererseits hatte ich schon lange nicht mehr so viel Spass wie dort und bin am Ende irgendwie auf ueber 20 Kameras von irgendwelchen Leuten gelandet, die unbedingt ein Foto haben wollten. Zum Glueck habe ich auch ein paar Schnappschuesse machen koennen.

Gruesse vom Snow Mountain

Olaf

2 Kommentare:

  1. Hey Olaf,
    du lässt deine Blog jetzt aber ganz schön schleifen !! Wie gehts weiter mit Olaf on Tour... ?
    Gruß
    Marian

    AntwortenLöschen
  2. Hey Olaf,
    du lässt deine Blog jetzt aber ganz schön schleifen !! Wie gehts weiter mit Olaf on Tour... ?

    Gruß
    Marian

    AntwortenLöschen