Einleitung

Liebe Leute,

wieder ist ein Jahr vergangen und ich bin noch immer in China unterwegs. Seit 2362 Tagen unterwegs, über sechs lange Jahre weg von zu Hause.

Bin leider irgendwie letztes Jahr viel zu beschäftigt gewesen ... Hotel, Gäste, Universität und Studenten, und dann noch das normale Leben, das hält mich alles auf Trab hier. Es ist ein anstrengendes Leben, aber ich hatte ein verdammt geiles Jahr 2013 hinter mir, mit einem krönenden Abschluß dank Karl und visitberlin, hatte allerdings auch ein paar Punkte, wo ich aufgeben wollte, aber mich dann doch weiter durchgekämpft habe.

Viele Grüße

Olaf

Freitag, 2. Januar 2009

31.Dezember 2008 / 01.Januar 2009 - Neujahr in China

Hallo Liebe Leute,
und gleich wieder im neuen Jahr was zu lesen fuer euch in meinem Blog.
Nach einem etwas enttaeuschenden Weihnachtsfest in Chengdu habe ich nicht all zu viele Erwartungen an Sylvester gestellt. Immerhin wird in China das Chinesische Neujahr gefeiert, was in 2009 auf den 26.Januar faellt, da geht die grosse Feier erst so richtig los. Aber was soll ich sagen, wir haben den 2.Januar und ich bin erst wieder wach und nuechtern. Eine Bombenparty hier in Chengdu zu Sylvester - haette ich nicht gedacht.


Nach einem leckeren Abendessen an Sylvester ging es auf eine Party. Oh mann, jeden Tag gutes Wetter hier, nur ein wenig kalt und puenktlich am Sylvesterabend faengt es tatsaechlich an zu regnen. Habe mich aber nicht abschrecken lassen und bin auf ein Street Concert gegangen. War bei mir zu Hause gleich um die Ecke und es spielten insgesamt 10 Bands, darunter eine Westband. Die restlichen waren ausschliesslich chinesische Bands, die Indie Music gespielt haben und es war hammergeil.

Der richtige Kracher waren dann die Jungs von einer Band namens "Tong Da" - da ging es erst so richtig los und ich habe Chinesen noch nie so abgehen sehen bei einer Veranstaltung.

Ich habe die Band noch nie vorher gehoert, kannte aber irgendwie die Lieder, war eine gute Mischung aus Green Day, Linkin Park und Coldplay. Alle Leute sind voll abgegangen, kreischend umhergesprungen und ich habe zum ersten Mal in meinem Leben Chinesen auf einer Party pogen sehen. Das hat sich wirklich gelohnt und es wurde sogar um Mitternacht richtig gefeiert.


Aber was soll ich sagen ? Ich habe gemerkt, dass ich in China bin als die Party zu Ende war. Das war naemlich leider keine 10 Minuten spaeter und alle sind gegangen. Schade eigentlich, der Abend hat so gut angefangen und dann war er auch schon zu Ende. Ich bin dann erstmal auf dem Heimweg noch in der gemuetlichen Bar nebenan eingefallen und zum Aufwaermen gab es erstmal eine Kanne Huang Jiu, warmer gelber Wein oder so. Hat auf jeden Fall geholfen und mir war wieder warm. Da der Abend noch jung war, haben wir beschlossen noch um die Haeuser zu ziehen und ne Party zu feiern. Kurz nach Hause, Sachen ablegen und dann ab in den Club. Und da komme ich nachts um 2 Uhr in mein Zimmer, da sitzen 3 kleine Chinesen, rauchen die ganze Bude zu und trinken Bier und Schnaps und laden mich doch tatsaechlich erstmal ein. Ein Bier mit denen getrunken oder waren es zwei ?!? Danach ging es in einen meiner Lieblingsclubs, total ueberfuellt der Laden, aber ich treffe eine Spanierin, die ich seit einem Jahr kenne und alle paar Monate mal wieder treffe und die spendiert mir ne Flasche Jack Daniels. Da ging die Party erst richtig los und ich war der letzte, der morgens um 7 Uhr gegangen ist.


Das ist Sylvester in China, eine Bombenparty, allerdings werde ich langsam zu alt fuer sowas und ich brauchte 30 Stunden Schlaf danach. Zum Glueck gibt es kein Foto von mir am Ende des Abends.


Ich wuensche euch allen ein Frohes Neues Jahr und alles Gute fuer 2009



Liebe Gruesse


Olaf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen