Einleitung

Liebe Leute,

wieder ist ein Jahr vergangen und ich bin noch immer in China unterwegs. Seit 2362 Tagen unterwegs, über sechs lange Jahre weg von zu Hause.

Bin leider irgendwie letztes Jahr viel zu beschäftigt gewesen ... Hotel, Gäste, Universität und Studenten, und dann noch das normale Leben, das hält mich alles auf Trab hier. Es ist ein anstrengendes Leben, aber ich hatte ein verdammt geiles Jahr 2013 hinter mir, mit einem krönenden Abschluß dank Karl und visitberlin, hatte allerdings auch ein paar Punkte, wo ich aufgeben wollte, aber mich dann doch weiter durchgekämpft habe.

Viele Grüße

Olaf

Montag, 26. Januar 2009

26.Januar 2008 - Xin Nian Kuai Le / Frohes Neues Jahr

Hallo Liebe Leute,


es ist mal wieder soweit und es war am Sonntaf Zeit zum Feiern. Irgendwie habe ich festgestellt, dass die letzten Blogeintraege alle von irgendwelchen Parties hier in China sind, aber es ist halt gerade die Zeit dafuer. Ich habe mal wieder Neujahr gefeiert, diesmal war das chinesische an der Reihe und bei einer guten Party habe ich das Jahr des Bueffels begruesst.

Man kann es auch als Jahr des Ochsen oder des Rindes bezeichnen, auf jeden Fall ist es laut chinesischer Zeitrechnung immerhin schon das Jahr 4706 ! Chinesisch Neujahr bedeutet auch wieder, es gibt keine Zugtickets, Supermaerkte waren komplett ueberfuellt mit Menschen, seit vier Abenden kann ich kaum noch schlafen, weil es so laut knallt draussen, ueberall haengen rote Lampions und es kommen die Familien zusammen. Die meisten Leute, die ich hier vor Ort kenne sind zur Zeit nicht da, weil sie alle nach Hause gefahren sind. Immerhin ist es ja auch die groesste Voelkerwanderung der Welt in diesen Tagen und mal gucken, wie es dieses Jahr ausgeht. Eine der Lieblingsspeisen zu dieser Zeit ist nateurlich das leckere Huehnchen und wir haben in den letzten 3 Wochen in 4 unterschiedlichen Provinzen dieses Landes Faelle von Vogelgrippe gehabt - sind alle toedlich ausgegangen. Ich esse trotzdem mein Huehnchen, bleibe aber zu Hause, will nicht auf irgendwelche ueberfuellten Zuege steigen und warte ein paar Tage hier in Ruhe ab.

Da habe ich mir extra vorher ein paar DVDs gekauft fuers lange Wochenende und da nehmen die mir glatt den Fernseher im Gemeinschaftsraum weg, damit das Personal Neujahrsprogramm gucken kann. Und was soll ich sagen, es ist Dienstag abend und die gucken schon seit Samstag vormittag. Muss ich mir wohl doch ne Alternativbeschaeftigung einfallen lassen, da ich nichtmal mehr ein neues Buch zur Hand habe. Ein neues Buch kann ich mir nicht kaufen, da alle Geschaefte zu haben und ausserdem soll man keines kaufen, denn die chinesischen Woerter fuer "Buch" und "verlieren" sind homophon, klingen also sehr aehnlich - bringt also Unglueck ein Buch zu kaufen !

Erstmal hiess es aber am Sonntag feiern gehen, diesmal eingeladen von einem Chef aus nem Club und wie hiess es so schoen "Bring deine Freunde mit, Getraenke und Essen gehen aufs Haus und es gibt eine gute Performance" Klingt nach einer netten Einladung und im Hostel habe ich Sandra us Koeln und Benjie aus England getroffen und zu Dritt sind wir losgezogen. Die Getraenke waren wirklich frei, bei der zweiten Flasche, die wir bestellt haben, hat man komisch geguckt und bei der Dritten dann ganz komisch, zu Essen gab es Fruechte mit Majo drauf, sehr lecker und die Persormance ?!? Die Performance waren wir, da man uns in diese schoenen chinesischen Hemdchen gesteckt hat und alle die "Auslaender" angeguckt haben.

Wenigstens gab es dann um Mitternacht Feuerwerk und wir sind auch kurz rausgegangen, um es uns anzugucken - war allerdings viel zu kalt draussen.




Wieder drinnen angekommen gab es dann wirklich eine Performance mit zwei netten Maedels in Bunny-Kostuemen - Frohes Neues Jahr !


Ein Bunny konnte nicht wirklich tanzen und der andere Bunny hatte sich vorher irgendwas reingeschmissen, oder frische Duracell-Batterien drin. Habe keine Ahnung, aber war mal ein anderes Programm fuer das chinesische Neujahr.

Der Tanz ging dann noch in die zweite Runde und wie es weitergeht darf ich hier gar nicht veroeffentlichen ! Nein, es wurde nicht schlimmer, aber lustiger. Die Party ging noch bis 3 Uhr morgens und auf dem Heimweg hat es echt geschneit in Chengdu, habe ich nicht mit gerechnet. Es war mehr ein Schneeregen, lag an der Kaelte und dem ganzen Schwefel in der Luft. Auf jeden Fall habe ich da Lust auf Schnee bekommen und so geht es hier dann weiter...



Frohes Neues Jahr, wir hoeren uns spaetestens am Laternenfest wieder...

Gruesse

Olaf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen