Einleitung

Liebe Leute,

wieder ist ein Jahr vergangen und ich bin noch immer in China unterwegs. Seit 2362 Tagen unterwegs, über sechs lange Jahre weg von zu Hause.

Bin leider irgendwie letztes Jahr viel zu beschäftigt gewesen ... Hotel, Gäste, Universität und Studenten, und dann noch das normale Leben, das hält mich alles auf Trab hier. Es ist ein anstrengendes Leben, aber ich hatte ein verdammt geiles Jahr 2013 hinter mir, mit einem krönenden Abschluß dank Karl und visitberlin, hatte allerdings auch ein paar Punkte, wo ich aufgeben wollte, aber mich dann doch weiter durchgekämpft habe.

Viele Grüße

Olaf

Sonntag, 18. Januar 2009

17.Januar 2008 - Mein Geburtstag in China und was danach kommt !

Hallo Liebe Leute,
naechster Eintrag in meinem Blog und naechste Party ! So wie versprochen im letzten Posting. Aber ich kann ja auch nichts dafuer, aber Geburtstage soll man ja schliesslich feiern wie sie fallen. Und es war mal wieder an der Zeit, meinen eigenen Birthday zu feiern. Wieder Geburtstag und wieder in Chengdu, China. Mal gucken, wo ich naechstes Jahr feiere, aber ein anderes Sprichworte ist ja "Alle guten Dinge sind drei"


Und da ich es so richtig krachen lassen wollte und mal wieder auf die Piste gehen wollte, habe ich beschlossen, mal in den Tag reinzufeiern und auch wieder rauszufeiern. Es war eine Bombenparty mit ein paar Freunden zusammen, allerdings war das Reinfeiern zu heftig und ich war Samstag einfach mal komplett KO. Ich werde langsam zu alt fuer solche Spaesse, aber dazu spaeter. Vielen Dank fuer all eure emails und Anrufe hier bei mir und es sind sogar Geschenke angekommen, wovon ich mir eins und sorry, aber es ist das Beste, selber gemacht habe.
In den letzten Wochen habe ich stundenlang nachts im Internetcafe zwischen Chinesen gesessen, die Counter Strike oder irgendwelche komischen Tanzspiele spielen, und habe gepaukt. Ich habe mich intensiv mal mit englischer Grammatik auseinandergesetzt und Dingen, wie ich was unterrichte, angefangen von Sitzordnungen, ueber wie gross Strichmaennchen an der Tafel sein duerfen, Classroommanagement, Hausaufgaben, Aufsaetze schreiben bis hin zum Erstellen kompletter Unterrichtseinheiten. Viel harte Arbeit und wunde Finger vom Schreiben, aber ich habe es geschafft und habe jetzt einen offiziellen Abschluss - den sogenannten TEFL. Qualifiziert mich dazu, Englisch als Fremdsprache zu unterrichten, vor allem in Asien, Suedamerika und Entwicklungslaendern.

Das war mein eigenes Geschenk und jetzt sitze ich damit in China und habe einen Job als Englisch-Lehrer, warte nur noch auf meine Resident Permit, damit ich lange bleiben kann und offiziel arbeiten darf. Wenn das alles klappt, fange ich im Februar hier in Chengdu an fuer eine australische Firma zu arbeiten und werde richtig Spass haben.

Es geht mir also gut und es gefaellt mir hier so gut, dass ich bleiben moechte.

Gruesse aus Chengdu

Olaf

5 Kommentare:

  1. bin stolz auf dich olaf (tefl)
    zu dem foto fällt mir ein: DICHT zusammenbleiben *lol*
    grüße aus'm westen,
    wachholz

    AntwortenLöschen
  2. bin stolz auf dich olaf (tefl)
    zu dem foto fällt mir ein: DICHT zusammenbleiben *lol*
    grüße aus'm westen,
    wachholz

    AntwortenLöschen
  3. yo wachholz, mache ich.

    wir reden die tage mal via skype.

    gruesse aus dem osten

    olaf

    AntwortenLöschen
  4. Hey Olaf,
    Glückwunsch zum Abschluß !!!
    Was machst'n für die Aussies ab Feb ?

    Grüße
    marian

    AntwortenLöschen
  5. na auch glückwunsch und dann mal ran...........
    LG karl

    AntwortenLöschen