Einleitung

Liebe Leute,

wieder ist ein Jahr vergangen und ich bin noch immer in China unterwegs. Seit 2362 Tagen unterwegs, über sechs lange Jahre weg von zu Hause.

Bin leider irgendwie letztes Jahr viel zu beschäftigt gewesen ... Hotel, Gäste, Universität und Studenten, und dann noch das normale Leben, das hält mich alles auf Trab hier. Es ist ein anstrengendes Leben, aber ich hatte ein verdammt geiles Jahr 2013 hinter mir, mit einem krönenden Abschluß dank Karl und visitberlin, hatte allerdings auch ein paar Punkte, wo ich aufgeben wollte, aber mich dann doch weiter durchgekämpft habe.

Viele Grüße

Olaf

Mittwoch, 26. November 2008

Dezember 2008 - Die Reise geht endlich weiter, Olaf ist wieder on tour

Hallo Liebe Leute,

so, mein Gepaeck ist sortiert und gepackt, ein Teil bleibt in Beijing bei Karl stehen, mein Motorrad ist versorgt, mein ipod aufgeladen und ich mache mich auf den Weg in den Sueden, wo es waermer ist. Ich habe zur Zeit keinen Bock auf Beijing, auch wegen der Kaelte und werde X-Mas irgendwo am Strand sitzen und ein Bier trinken. Wie auch schon im letzten Jahr, diesmal allerdings in einem anderen Land an einem anderen Strand.

Nachdem ich mir einen neuen Lonely Planet gekauft habe, viele Stunden im Internetcafe verbracht habe, weiss ich jetzt so ungefaehr, wie es weitergeht auf meiner Tour durch Asien. Erstmal werde ich zurueck nach Chengdu gehen, wo auch noch Gepaeck steht, noch einmal umsortieren und dann geht es weiter nach Shenzhen zu meinem Kumpel Alex, ihn endlich mal besuchen, was ich schon ewig vorhabe.

Auf meiner aktuellen Wunschreise stehen zwei Touren durch Asien, jedoch ist es zur Zeit zu kalt fuer die Seidenstrasse und Pakistan, daher mache ich erstmal etwas anderes. Das tagesaktuelle Foto vom Flughafen Bangkok schreckt mich nicht so wirklich ab.

Meine Idee : Ich fliege mit dem Billigflieger AirAsia ab Shenzhen nach Bangkok, bleibe erstmal in der thailaendischen Hauptstadt und fahre mit dem Zug in den Sueden runter bis nach Malaysia rein, erster Stop Butterworth und Penang, dann weiter nach Kuala Lumpur und runter bis Singapore. Von dort aus moechte ich nach Malaysia-Borneo rueber und ueber Kuching und Kota Kinabalu nach Sandakan, von wo aus es mit dem Schiff ueber das Sulu-Archipel, ueber eine der wenigen "last frontiers" der Welt, nach Zamboanga auf die Philippinen geht. Dann schlage ich mich irgendwie bis Manila durch und fliege wieder nach Hong Kong. Geplante Reisezeit : ca. 2 Monate ! Na, was sagt ihr und haltet von dieser Idee ?



Wer von euch sich in diesem Teil der Welt auskennt, weiss was ich jetzt vorhabe. Ein grosses Abenteuer oder eine ganz kranke Idee ?!? Könnt ihr euch aussuchen. Es wird auf jeden Fall sehr interessant, als weisser Christ durch diese Region, besonders Borneo und rüber ueber die Sulu Inseln nach Mindanao, zu ziehen.

Bleibt online dabei, ich habe endlich wieder meinen Rucksack auf dem Rücken und es gibt viel zu lesen hier in den nächsten Wochen.


Grüße aus China


Olaf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen