Einleitung

Liebe Leute,

wieder ist ein Jahr vergangen und ich bin noch immer in China unterwegs. Seit 2362 Tagen unterwegs, über sechs lange Jahre weg von zu Hause.

Bin leider irgendwie letztes Jahr viel zu beschäftigt gewesen ... Hotel, Gäste, Universität und Studenten, und dann noch das normale Leben, das hält mich alles auf Trab hier. Es ist ein anstrengendes Leben, aber ich hatte ein verdammt geiles Jahr 2013 hinter mir, mit einem krönenden Abschluß dank Karl und visitberlin, hatte allerdings auch ein paar Punkte, wo ich aufgeben wollte, aber mich dann doch weiter durchgekämpft habe.

Viele Grüße

Olaf

Sonntag, 16. November 2008

15.November 2008 - Ich hänge die Krawatte an den Nagel

Hallo Liebe Leute,
so, das war dann mein Gastspiel in Beijing im "Wirtshaus am See" und das vorzeitige Ende meiner Managerkarriere. Zwei ganze Monate habe ich es geschafft aber jetzt habe ich um ehrlich zu sein keinen Bock mehr auf so etwas. Ich reisse mir nicht 12 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche den Arsch auf, kaempfe gegen Chinesen und eine Chefin, die einem nur Steine in den Weg wirft ohne wenigstens einmal auch nur danke zu sagen. Nein danke, aber das brauche ich nicht und werde mal wieder etwas neues ausoprobieren, um in dieser Metropole hier zu ueberleben.
Die letzten 2 Wochen habe ich hier jeden Tag alleine gekaempft und wurde mehrmals einfach nur sitzengelassen, am letzten Samstag habe ich den Spiess umgedreht, habe mir abends kurz vor einer grossen Party mein Gehalt auszahlen lassen und habe danke gesagt, bin auf mein Motorrad gestiegen und nach Hause gefahren. Jetzt sitze ich hier, habe den halben Schrank voll mit schwarzen Oberhemden, Hosen und Krawatten und brauche einen neuen Job. Weder meine chinesischen Kollegen noch meine chinesische Chefin wussten meine Arbeit zu schaetzen, dafuer allerdings meine deutsche Kundschaft, und einer davon ist mein Freund Tim, der mir auch damals seine Chang Jiang 750 verkauft hat, mit der ich jetzt fleissig durch Beijing duese. Er macht Consulting und hilft gerade einem Freund mit der Beratung wegen seines Cafes / Bistros und dort wird ein neuer Manager gesucht, also mache ich nur kurz den Sonntag frei, gehe eine Runde fruehstuecken und shoppen und muss am naechsten Tag gleich wieder ran an die Arbeit.
Ihr seht, es wird also nicht langweilig in Beijing und ich mache weiter, bevor die Reise demnaechst hoffentlich auch weiter geht.
Liebe Gruesse
Olaf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen