Einleitung

Liebe Leute,

wieder ist ein Jahr vergangen und ich bin noch immer in China unterwegs. Seit 2362 Tagen unterwegs, über sechs lange Jahre weg von zu Hause.

Bin leider irgendwie letztes Jahr viel zu beschäftigt gewesen ... Hotel, Gäste, Universität und Studenten, und dann noch das normale Leben, das hält mich alles auf Trab hier. Es ist ein anstrengendes Leben, aber ich hatte ein verdammt geiles Jahr 2013 hinter mir, mit einem krönenden Abschluß dank Karl und visitberlin, hatte allerdings auch ein paar Punkte, wo ich aufgeben wollte, aber mich dann doch weiter durchgekämpft habe.

Viele Grüße

Olaf

Montag, 8. Oktober 2012

1.September 2012 - Back to school

Hallo Liebe Leute,

endlich schreibe ich weiter und möchte mich an dieser Stelle erstmal für all eure emails bedanken. Schön zu wissen, dass sich viele Leute in der alten Heimat noch an mich erinnern und fleissig in die Tasten hauen, obwohl ich selbst ein wenig lahm geworden bin. Stecke halt voll fest im geregelten Leben mit anstrengenden Arbeitszeiten. Aus meinem Trip ist ein normales Leben geworden, halt nur in einem anderen Land und einer anderen Kultur. 

Die Gegend hier ist einfach traumhaft, richtig schön ruhig und es lässt sich wunderbar aushalten. Mit dem Scooter fahre ich über die Dörfer, gucke mir hier und dort etwas an und geniesse einfach nur. Die frische Landluft tut mir auch gut und ich fühle mich wohl. In der Ecke hier, liegt ungefähr eine Stunde von Chengdu entfernt, wurde innerhalb der letzten Jahre viel investiert. Die Menschen gingen vor vier Jahren, als die Erde bebte, durch die Hölle und haben eine Tragödie erlebt. Ich bin allerdings der Meinung, dass sie jetzt die grossen Gewinner sind. Klingt irgendwie makaber, ist aber so wie es hier aussieht wahr.


Die Regierung hat damals umfangreiche Massnahmen eingeleitet, um die Gegend aufzupeppeln, viel subventioniert und ohne Ende investiert. Ohne die Naturkatastrophe von 2008 wären die Menschen hier jetzt nicht so weit und die Entwicklung der Infrastruktur würde immer noch schleppend vorangehen. Aber es wurde investiert und hier entstehen echt schöne Dinge und Orte, ein Paradies für den Tourismus.


Da mir im Hotel ein bischen langweilig wird und ich eine geistige Abwechslung brauche bin ich an die Uni zurückgegangen. So heißt es für mich seit Anfang September 5 Tage die Woche Hotel, den Officer, Bellboy und Kellner gleichzeitig machen, und dazu noch 4 Tage die Woche an der Uni unterrichten - Studienfach Deutsch.


Eigentlich wollte ich ja nicht mehr, ganz besonders nach meinem letzten Jahr in Jiangsu, was dank Universität und der anderen Lehrern echt die Hölle war ( für beide Seiten ), allerdings hat sich hier die Möglichkeit ergeben und ich habe zugegriffen. Die CISISU ( Chengdu Institute Sichuan International Studies University ) hat einen nagelneuen Campus in unmittelbarer Nähe eröffnet und suchte händeringend Lehrer für das Fach Deutsch. Naja, warum eigentlich nicht? Tut mir gut, unter jungen Menschen zu sein und noch ein Jahr weiter zu unterrichten. Diesmal nur nützliche Dinge fürs Leben, so steht nächste Woche Bushido auf dem Lerhplan.


Diesmal wird es ein gutes Jahr, denn die Kids sind echt nett und die anderen Lehrer sprechen mal fliessend Deutsch, hatte mit meinem Kollegen eine Unterhaltung, ist fast wie zu Hause sage ich euch, einwandfreies Deutsch. So, jetzt habe ich wieder 214 Kids und bin voll eingespannt im Leben, immer auf Achse und unterwegs - und immer mit viel Spaß...


Viele Grüße

Olaf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen