Einleitung

Liebe Leute,

wieder ist ein Jahr vergangen und ich bin noch immer in China unterwegs. Seit 2362 Tagen unterwegs, über sechs lange Jahre weg von zu Hause.

Bin leider irgendwie letztes Jahr viel zu beschäftigt gewesen ... Hotel, Gäste, Universität und Studenten, und dann noch das normale Leben, das hält mich alles auf Trab hier. Es ist ein anstrengendes Leben, aber ich hatte ein verdammt geiles Jahr 2013 hinter mir, mit einem krönenden Abschluß dank Karl und visitberlin, hatte allerdings auch ein paar Punkte, wo ich aufgeben wollte, aber mich dann doch weiter durchgekämpft habe.

Viele Grüße

Olaf

Mittwoch, 29. Oktober 2008

28.Oktober 2008 - Mein erster freier Tag seit langem

Hallo Liebe Leute,


ich habe es mal wieder geschafft. Nachdem ich letzten Donnerstag meine private Party gefeiert habe anlässlich "Olaf 1 Jahr on Tour" und total betrunken meinem Taxifahrer am Ende sogar mein Handy überlassen habe, bin ich wieder nüchtern und kann laufen. Es war eine schlimme Feier am Ende, viel Geld ausgegeben und Kopfschmerzen am nächsten Tag, aber so ein Tag musste gefeiert werden.


Jetzt habe ich gerade mal eine Lange Zeit damit verbracht, dass zu machen was ihr hoffentlich immer fleissig macht - meinen Blog zu lesen. Oh man, ich habe wirklich eine Menge gemacht und viel erlebt in den letzten Monaten. Russland, Mongolei und China, dann Weihnachten im Sanya, wo ich es wirklich bis dorthin auf dem langen Landweg geschafft habe, mein unvergesslicher Trip auf die Philippinen, meine Monate in Sichuan mit dem schweren Erdbeben, ein Kurzbesuch in meiner Heimat, Olympische Spiele in Beijing und jetzt bin ich Restaurant Manager in Beijing, der mit einem chinesichen Nachbau einer BMW R71 aus dem 2.Weltkrieg durch die Strassen fährt und fast jeden Tag Steaks ißt. Was für unvergessliche Erlebnisse, was für ein Leben und was für ein Wandel bzw. Entwicklung.


Ja, ich habe es hier schonmal gesagt und wiederhole es, es ist kein Urlaub. Ich schufte zur Zeit jeden Tag 10 - 12 Stunden, 7 Tage die Woche und probiere, etwas zu erreichen und kämpfe mich gegen Chinesen, deren Charakter und deren Arbeitseinstellung, die sehr anders als die der Deutschen ist, durch und habe dabei noch die grossen Sprach- und Mentalitätsschwierigkeiten. Ist wirklich nicht einfach und nachdem die Chefin aus Deutschland wieder da ist, da kann ich mir wenigstens mal einen Tag freinehmen und gar nichts machen. In meiner Bude würde mir allerdings die Decke auf den Kopf fallen und daher ändere ich den Plan. Da ich auch im Besitz eines chinesischen Autoführerscheins bin und meine Chefin einen schönen Bora fährt, leihe ich mir den mal aus und mache eine kleine Sporitztour. Gestern nachmittag, habe ich 50km auf dem Motorrad überlebt, heute nehme ich das Auto.




Es gibt in der Gegend viele Ziele, aber ich habe mir Mutianyu und die chinesiche Mauer ausgesucht. Die Große Mauer muss man gesehen haben, ich bin jetzt hier zum sechsten Mal in meinem Leben und es ist immer wieder etwas Anderes und Besonderes. Mauer ist nicht gleich Mauer kann ich nur sagen an dieser Stelle.


Diesmal bin ich selber hingefahren im eigenen Fahrzeug, bin nicht mit einem Tourguide unterwegs, mache eine Wanderung über die Mauer oder begleite eine Gruppe hierhin, nein, ich bin als Restaurant Manager unterwegs, Ihr wißt was das bedeutet ? Man geht morgens kurz ins Restaurant, nimmt sich ein paar Getränke, läßt die Köche was zum Mitnehmen zubereiten, nimmt sich das Auto der Chefin und die Kellnerin aus der Lieblingbar mit und geht zum Picknick auf die Mauer. Hin nach Mutianyu, mit der Seilbahn auf die Mauer und dann geht es gegen die Touristen entlang der Mauer, bis man irgendwann an die Stellen kommt, wo keine Menschen mehr sind, Bäume auf der Mauer wachsen und macht ein Picknick, redet über Gott und die Welt und genießt den Ausblick.



Einfach mal einen Tag komplett abschalten, die Landschaft und frische Luft genießen und am Ende mit der Sommerrodelbahn den Berg runterfahren. Was will man mehr im Leben ? Andere waren noch nie hier und haben viel von der Großen Mauer in China gehört, ich war mittlerweile schon so oft hier, aber ich muss mindestens noch zwei weitere Male hierher. Einmal mit dem Motorrad und einmal, wenn Schnee auf der Mauer liegt.Da ich kaum Erfahrung mit dem Motorrad habe, werde ich es nicht miteinander verbinden - auf keinen Fall !


So, jetzt muss ich mein Bier austrinken, meine Erdnuesse essen und mich noch um meine Wurstbestellungen und Fleischbestellungen kuemmern und habe morgen ein grosses Catering in der Deutschen Botschaft. Bis zum nächsten Posting.

Liebe Gruesse

Olaf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen