Einleitung

Liebe Leute,

wieder ist ein Jahr vergangen und ich bin noch immer in China unterwegs. Seit 2362 Tagen unterwegs, über sechs lange Jahre weg von zu Hause.

Bin leider irgendwie letztes Jahr viel zu beschäftigt gewesen ... Hotel, Gäste, Universität und Studenten, und dann noch das normale Leben, das hält mich alles auf Trab hier. Es ist ein anstrengendes Leben, aber ich hatte ein verdammt geiles Jahr 2013 hinter mir, mit einem krönenden Abschluß dank Karl und visitberlin, hatte allerdings auch ein paar Punkte, wo ich aufgeben wollte, aber mich dann doch weiter durchgekämpft habe.

Viele Grüße

Olaf

Mittwoch, 23. Januar 2013

21.Januar 2013 - Xishuangbanna, Yunnan


Hallo Liebe Leute,

endlich ist es soweit, habe das erste Semester an der Uni beendet, mir im Hotel ein paar Tage freigenommen und mir einen Flug ins Warme gebucht. Ich wollte als Reiseziel unbedingt einen warmen Ort haben, denn nach all der Kälte, vor allem im Haus, in Sichuan habe ich die Schnauze voll und brauche mal wieder einen warmen Ort. Gesucht, gefunden, angekommen...jetzt sitze ich hier kurzärmlig mit Sonnenbrille auf schön gemütlich im Straßencafé, trinke ein Bier, und genieße das Leben. Oh man, wie sehr habe ich blauen Himmel und Sonne vermisst, ihr könnt euch das nicht wirklich vorstellen. Anstatt nach Thailand zu fahren habe ich mich für die Provinz Yunnan entschieden und mir einen Flug nach Jinhong gebucht.

Jinghong ist Hauptstadt der autonomen Dai Präfektur Xishuangbanna. Man ist sehr überrascht, wenn man hierher kommt, es ist eine sehr schöne Stadt mit Palmen, Elefantenstatuen, einer interessanten Mischung von Chinesen und ethnischen Minderheiten und unzählig vielen Restaurants und, dank des guten Wetter, Straßencafés ohne Ende. Es ist wirklich eine langsame Lebensweise und schöner Ort, um sich ein paar Tage zu entspannen.
Xishuangbanna, an der äußersten Südspitze der Provinz Yunnan, mit Birma und Laos im Süden gelegen, ist 730 Kilometer von Kunming entfernt, und nachdem ich die Straßen und Gegenden hier schon gesehen habe, wird es ein verdammt langer und anstrengender Bustrip bis Kunming. Xishuangbanna nimmt eine Fläche von rund 20.000 Quadratkilometern ein. Das für mich besondere sind die Menschen, denn es gibt mehr als zehn ethnischen Minderheiten: Dai, Hani, Bulang, Jinuo, etc, mit einer Gesamtbevölkerung von knapp 800.000 Menschen. Unter ihnen macht die Dai Nationalität ein Drittel aus. Die ganze Gegend hier ist hügelig mit einigen Bergen und tiefen Tälern. Der Lancang River ( wir kennen ihn eher unter dem Namen Mekong ) und seine Nebenflüße fließen durch die Gegend. Das Klima ist ideal für Pflanzen und Tiere. Ein Viertel der Tierarten Chinas und ein Sechstel der Pflanzenarten leben und wachsen in diesem wunderbar reich und fruchtbarem Gebiet mit seinen rund 100.000 Hektar Urwald. Seltene und wertvolle Tiere und Vögel gedeihen in der relativen Sicherheit des dichten tropischen Dschungels. In dem tropischen Regenwald kann man wilde Orchideen wachsen sehen, wilde Bananenstauden am Fluss, und Bambuswald ohne Ende.


 Es gibt hier nur zwei Jahreszeiten, heiß und trocken und heiß und feucht, und die Menschen haben seit Generationen noch nie Schnee gesehen. Wenn kalte Winter kommt, sind die meisten der Orte in China Welten aus Eis und Schnee. Aber hier ist es grün und üppig mit Blumen überall, und ohne das Gefühl von Kälte. In Dai Sprache bedeutet Xishuang zwölf; Banna bedeutet tausend Stücke Land. Xishuangbanna ist zwölftausend Stück Land, das einfach bedeutet zwölf Verwaltungseinheiten. Seit Jahrhunderten war Xishuangbanna ein verborgenes Land und es war fast unzugänglich. Xishuangbanna ist nicht nur bekannt als riesiger natürlicher Zoo, es trägt verdienterweise den Namen "Perle der Krone des Königreichs der Pflanzen".

Hier werde ich die nächsten Tage ganz in Ruhe verbringen und ein wenig Urlaub machen, entweder nach Laos reingehen oder einfach nur faul herumsitzen und mal das Leben nach all meinem Stress genießen.


Liebe Grüße

Olaf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen