Einleitung

Liebe Leute,

wieder ist ein Jahr vergangen und ich bin noch immer in China unterwegs. Seit 2362 Tagen unterwegs, über sechs lange Jahre weg von zu Hause.

Bin leider irgendwie letztes Jahr viel zu beschäftigt gewesen ... Hotel, Gäste, Universität und Studenten, und dann noch das normale Leben, das hält mich alles auf Trab hier. Es ist ein anstrengendes Leben, aber ich hatte ein verdammt geiles Jahr 2013 hinter mir, mit einem krönenden Abschluß dank Karl und visitberlin, hatte allerdings auch ein paar Punkte, wo ich aufgeben wollte, aber mich dann doch weiter durchgekämpft habe.

Viele Grüße

Olaf

Sonntag, 6. Januar 2008

Fahrt von Tagbilaran nach Camiguin Island, 4. - 5.Januar 2008

Hallo Liebe Leute,

ich habe keine Lust mehr auf Regen und will jetzt weiter Richtung Camiguin Island. Eigentlich wollte ich mit der Nachtfahere ab Tagbilaran fahren, allerdings wurde diese genau an meinem Reisetag gestrichen und es ging daher erst wieder mit dem Schnellboot nach Cebu und dann mit der grossen Faehre ueber Nacht nach Cagayan de Oro auf der Insel Mindanao.



Das war auch mal eine ganz neue Erfahrung, Grossraumkabine auf Trans Asia ohne AirCon mit Schlafbetten auf nem grossen Schiff. Ich hatte also quasi Ocean-View in meinem Etagenbett.





Das ist auch ein neuer persoenlicher Rekord : Ich habe 410 Betten in meiner Kabine gezaehlt, allerdings was das Schiff nicht sehr voll belegt.



Ueberall Fernseher und ein Entertainmentdeck mit einem grossen Fernseher, Lautsprechern und es lief eine Madonna-Musik-DVD. Hat echt Spass gemacht und nach nichtmal einer Stunde wusste ich, dass ich von hier wieder eine Faehre mit Schlafbetten nehme.



Immerhin gab es einen einigermassen schoenen Sonnenaufgang am naechsten Morgen. Dann ging es nach Cagayan de Oro rein und wieder das gleiche Bild, wie in jedem Hafen.



Menschen in kleinen Booten warten auf die grossen Schiffe, betteln und springen fuer einen Peso ganz schnell ins Wasser und tauchen nach dem Geld. ( 1 Euro = 58 Peso ) Ich war der einzige, der ein Paeckchen Kekse runtergeworfen hat.

Auf der anderen Seite warten Gepaecktraeger und sobald das Schiff angelegt hat, rennen sie aufs Schiff um Gepaeck zu tragen fuer wenig Geld.



Ich habe schon viel gesehen, aber nirgends zuvor habe ich so viel Armut wie auf den Philippinen gesehen und im naechsten Bericht wird es gleich deutlicher und schlimmer.

Nach einer kurzen Pause in Cagayan de Oro ging es mit dem Bus ca. 2 Stunden noerdlich Richtung naechsten Hafen und von dort aus mit der Faehre auf die Insel Camiguin.



Die Faehren aber auch die Inseln werden langsam kleiner und gemuetlicher.



Ausserdem hat es irgendwie was von Jurassic Park von weitem. Auf keiner Insel der Welt gibt es mehr aktive Vulkane wie hier auf Camiguin, mal gucken, was mich hier in den naechsten Tagen so erwartet.



Viele Gruesse aus Camiguin

Olaf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen