Einleitung

Liebe Leute,

wieder ist ein Jahr vergangen und ich bin noch immer in China unterwegs. Seit 2362 Tagen unterwegs, über sechs lange Jahre weg von zu Hause.

Bin leider irgendwie letztes Jahr viel zu beschäftigt gewesen ... Hotel, Gäste, Universität und Studenten, und dann noch das normale Leben, das hält mich alles auf Trab hier. Es ist ein anstrengendes Leben, aber ich hatte ein verdammt geiles Jahr 2013 hinter mir, mit einem krönenden Abschluß dank Karl und visitberlin, hatte allerdings auch ein paar Punkte, wo ich aufgeben wollte, aber mich dann doch weiter durchgekämpft habe.

Viele Grüße

Olaf

Samstag, 6. Dezember 2008

30.November - XX.Dezember 2008 - Wieder in Chengdu

Hallo Liebe Leute,
so, da sitze ich jetzt seit ein paar Tagen in meiner Lieblingsstadt Chengdu und komme endlich mal ein wenig zur Ruhe und zum Abschalten. Endlich wieder Hostelleben sage ich Euch, Oberbett im 6-Bett-Zimmer, Leben aus dem Rucksack und Tagesbeschaeftigungen wie Ausschlafen, Essen gehen, emails Schreiben und Filme gucken. Tut mir nach den vielen Wochen in Beijing mal ganz gut und ist echt entspannend. Ich bin in gewohnter Umgebung, habe alte Bekannte um mich rum und das beste Essen der Welt. Jeden Tag lerne ich hier im Hostel neue Leute aus allen Laendern dieser Welt kennen und jeder hat eine andere Travel-Story ! Das nenne ich Leben und es ist eine coole Zeit hier.

Was aber am Wichtigsten ist, ich bin endlich dort, wo es das Beste Essen der Welt gibt - und das rund um die Uhr fast. Abends erstmal BBQ irgendwo auf der Strasse oder in einer lustigen Runde einen Hotpot essen gehen, manchmal auch um 4 Uhr morgens. Das ist das, was ich in Beijing wirklich vermisst habe - gutes chinesisches Essen und das am Besten in einer gemuetlichen Runde mit vielen Leuten. Schmeckt doch sehr viel besser als jeden Tag Steaks und Pommes und Salat.

Da mir viele Leute aus Thailand gesagt haben, man soll zur Zeit nicht rein, weil es sehr voll ist und schwierig wird wieder rauszukommen bleibe ich einfach erstmal hier. Mein Freund Shao Fan hat es hinbekommen und mein Visum wurde erneut verlaengert, d.h. ich habe genug Zeit nachzudenken, was ich als naechstes mache. Erstmal bin ich hier, habe mit Chris aus Colorado und Stephane aus Frankreich eine ganz nette Runde kennengelernt und werde daher eventuell mit dem Franzosen Richtung Sueden nach Yunan fuer ein paar Tage ziehen. Das alles wird sich schon irgendwie ergeben und wenn nicht, wird erstmal bis Weihnachten gewartet.
Das Fest steht ja auch bald vor der Tuer, aber irgendwie war in Beijing mehr Weihnachtsstimmung als hier in Chengdu. Ich sollte auf jeden Fall in irgendeinem Hostel mit anderen Auslaendern zusammen feiern - wird ja auch mein 2.Weihnachten in Folge im Urlaub !

Viele Gruesse

Olaf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen