Einleitung

Liebe Leute,

wieder ist ein Jahr vergangen und ich bin noch immer in China unterwegs. Seit 2362 Tagen unterwegs, über sechs lange Jahre weg von zu Hause.

Bin leider irgendwie letztes Jahr viel zu beschäftigt gewesen ... Hotel, Gäste, Universität und Studenten, und dann noch das normale Leben, das hält mich alles auf Trab hier. Es ist ein anstrengendes Leben, aber ich hatte ein verdammt geiles Jahr 2013 hinter mir, mit einem krönenden Abschluß dank Karl und visitberlin, hatte allerdings auch ein paar Punkte, wo ich aufgeben wollte, aber mich dann doch weiter durchgekämpft habe.

Viele Grüße

Olaf

Donnerstag, 25. Dezember 2008

24.Dezember 2008 - Heiligabend in Chengdu

Hallo Liebe Leute,

endlich ist es wieder so weit und es folgt der naechste Bericht hier in meinem Blog.


Nach ein paar ruhigen und gemuetlichen Tagen hier in Chengdu sollte mal wieder ein Highlight auf meiner Reise folgen - Weihnachten in China. Oh mann, wie ist die Zeit vergangen sage ich euch. Es ist doch tatsaechlich das zweite Weihnachten waehrend meiner Reise und vor allem das zweite Fest, was ich in China verbringe.


Letztes Jahr Sanya mit Sonnenbrille, kurzen Hosen und einer echt guten Strandparty mit Tony, Aaron und Jamie und dieses Jahr habe ich mich dann dazu entschieden, in Chengdu zu feiern. Weihnachten also mit Hotpot anstatt Seafood BBQ und Jacke mit Schal - weiss noch nicht so ganz, ob diese Entscheidung gut war, denn es ist wirklich kalt hier zur Zeit.


Weihnachtsstimmung ist noch so wirklich aufgekommen bei mir und ich habe mich nicht so sehr drauf gefreut, bis mir meine chinesische Zimmernachbarin Ecko erklaert hat, was in Chengdu Brauch ist am Heiligabend ! Dann habe ich mich riesig gefreut, bin erstmal los und habe mir einen aufblasbaren Plastikhammer geklauft. Alle Leute in Berlin, die sich an unsere beruechtigte "Schuldig-Party" erinnern, wissen, was ich in der Hand hatte. Ja, man nimmt eine Plastikkeule und zieht los und faengt an mit "Kick heads and kick asses", bedeutet so viel, wie ich schlage einfach zu. Wenn mein Hammer kaputt ist, ziehe ich einfach jemandem sein Schlaggeraet ab. Mir konnten viele Leute bestaetigen, dass es wirklich am Heiligabend hier so abgeht, mir konnte nur keiner sagen, warum man es macht. Ist ja auch egal, dabei sein ist alles.




Angefangen hat die Party im Hostel mit den ganzen Auslaendern zusammen und zum Essen gab es einen Hotpot - leider keine Weihnachtsgans mit Knoedeln und Rotkohl ! In einer lustigen Runde sassen wir zusammen und allerdings war die Party schon um 22 Uhr zu Ende - vielleicht war es aber auch besser so, denn es war irgendwie langweilig. Nicht so gut wie die Beachparties last year, aber bei warmen Wetter haben alle Leute auch bessere Laune an so einem Tag.


Mit Ecko und Zhen, zwei Chinesinen und Oscar aus Spanien ging es dann Richtung Club los zum Feiern am Heiligabend ! Der gute Club wollte 100 Yuan Eintritt haben an diesem Abend, also ging es einfach in den Club nebenan, wo auch eine Megaparty war. Da bin ich keine zwei Minuten im Club, da wird mir meine gute Weihnachtsmannmuetze vom Kopf gerissen. Ist egal, war eh eine chinesische Groesse und ich sah aus wie ein Schlumpf damit, aber dann habe ich meine Plastikkeule aus der Tasche geholt, aufgeblasen und zugeschlagen. Und da wurde der Abend so richtig lustig sage ich euch. Den Leuten aus meinem Hostel hat es nicht gefallen und ich habe alleine weitergefeiert - mit 500 Chinesen und ich hatte wirklich meinen Spass. Habe ordentlich ausgeteilt, aber auch gut einstecken muessen. Wenigstens hat mir jeder, der mir eine runtergehauen hat, auch ein Bier ausgegeben oder einen Whisey. So ging es mir dann auch am naechsten Tag, aber Weihnachten war somit ertraeglich geworden. Die Party ging bis in den fruehen Morgen und mir tut immer noch mein linker Arm weh, bin auf dem Tresen ausgerutscht und runtergeknallt. War vielleicht irgendwo ein Bier zuviel !



So, das war mein Weihnachten hier in China und es war anstrengend. Es ist zwar der Stress mit Shoppen und Geschenken und Einpacken ausgefallen, dafuer hatte ich dann dieses Jahr den email Stress. Ich kenne wirklich zu viele Leute und habe stundenlang geschrieben und geantwortet usw. Naechstes Jahr lasse ich den Computer aus !

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr


Olaf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen