Einleitung

Liebe Leute,

wieder ist ein Jahr vergangen und ich bin noch immer in China unterwegs. Seit 2362 Tagen unterwegs, über sechs lange Jahre weg von zu Hause.

Bin leider irgendwie letztes Jahr viel zu beschäftigt gewesen ... Hotel, Gäste, Universität und Studenten, und dann noch das normale Leben, das hält mich alles auf Trab hier. Es ist ein anstrengendes Leben, aber ich hatte ein verdammt geiles Jahr 2013 hinter mir, mit einem krönenden Abschluß dank Karl und visitberlin, hatte allerdings auch ein paar Punkte, wo ich aufgeben wollte, aber mich dann doch weiter durchgekämpft habe.

Viele Grüße

Olaf

Dienstag, 9. September 2008

06.September 2008 - Beijing Paralympics 2008, Eröffnungsfeier im Olympiastadion

Hallo Liebe Leute,

hier mal wieder ein Bericht und dazu traumhafte Bilder aus dem Olympia-Stadion in Beijing. Die Olympischen Spiele sind vorbei und am Samstag war es dann endlich soweit - das Feuer brennt wieder und im National Stadium wurden die Paralympischen Spiele 2008 eröffnet.

Seit Tagen haben so viele unserer Gäste und alle möglich Leute uns nach Karten gefragt und wir konnten immer nur absagen. Samstag kam dann ein VIP, wo Christine und ich uns um den Check In und die erste Betreuung gekümmert haben und der Herr war der Erste, der gesagt hat er hat seine Karten und braucht sie nicht. Wir hatten natürlich Zeit an diesem Abend und haben uns nicht zweimal fragen lassen.

Endlich wieder ins Olympia-Stadion von Beijing und diesmal sogar zu einer Eröffnungsfeier, unglaublich. Eigentlich wollte ich mich ja mal vors Stadion setzen um das Feuerwerk zu sehen, aber das kann ich ja zur Abschlussfeier der Paralympics noch machen.


In Beijing und vor allem rund ums Stadion rum herrschte bereits seit Tagen wieder allerhöchste Alarmstufe und am Abend der Eröffnung hat das Militär, was zahlreich vertreten war, wieder ihre Gardeuniformen an. Davon lasse ich mich aber nicht abschrecken und es geht jetzt ins Stadion rein und ihr könnt ein paar traumhafte Bilder sehen.


Ausverkauftes Haus an diesem Abend und eine unglaubliche Athmosphäre hier, sehr beeindruckend und wunderschön hier. Es ist doch gleich ein ganz anderes Feeling als bei meinem Besuch zuvor bei der Leichtathletik während der Olympischen Spiele.

Wie immer, alles eine Nummer größer hier in China als in dem Rest der Welt. Bei uns im Fernsehen sind es ja nur 4 Teletubbies aber auf dem oberen Bild erkennt ihr, es sind unendlich viele hier in China. Chinesische Teletubbies in 5 verschiedenen Farben, die hier ihre Show abgezogen haben.


Das offizielle Logo der Paralympischen Spiele 2008, dargestellt von mehreren Personen mit Fackeln. Und dann ging er los, der Einmarsch der Nationen.


Da es wieder nach der Anzahl der Silben in der chinesischen Schreibweise ging, kam Deutschland sehr sehr spät ins Stadion, aber sie kamen.


Wir saßen im Block mit ganz vielen Deutschen und daher war die Stimmung hier sehr gut und es wurden chinesische und deutsche Fahnen geschwenkt.



Danach kam aber dann doch das, auf was ich gewartet habe. Es fehlte mir bei meinem letzten Besuch im Olympia-Stadion zur Leichtathletik - chinesische Beteiligung ! Jetzt war es dann soweit, nicht nur chinesische Beteiligung sondern der Einlauf der chinesischen Nationalmannschaft bei der Eröffnungsfeier im eigenen Land. Ein unglaubliches Gefühl, als die Massen angefangen haben zu jubeln und die Schlachtrufe "Vorwärts China" gerufen wurden.



Als dann alle Nationen durch waren begann der zweite Teil der groß angelegten Show.




Die Stimmung war sehr gut und es war ein unglaubliches Gefuehl, in diesem riesigen Stadion bei einer solchen Veranstaltung dabei zu sein.




Da es sich um die Eroeffnungsfeier fuer die Paralympics handelt, hatten fast alle Darsteller eine Behinderung. Diese 320 Frauen in ihren weissen Kleidern waren alle taub...


...und der Klavierspieler, der "Vier Jahreszeiten" gespielt hat war sehbehindert.

Und dann war es auch wieder Zeit fuer die Teletubbies. Echt abgefahren, bis ich nach der Feier gesehen habe, das es alles Kinder waren.




Alles in allem eine sehr abgefahrene Show an diesem Abend im Olympia Stadion von Beijing, aber das abgefahrenste sind die grossen Videoleinwaende, die sich einmal ums ganze Stadion ziehen. Nicht so cool wie die Coca Cola Welt, aber fuer ein Stadion echt gut gemacht.





Sehr viele schoene Fotos an diesem Abend, viele Eindruecke gesammelt bei unglaublicher Stimmung, allerdings gibt es kein Foto, wo ich mit draufbin, daher beende ich diesen Artikel mal ohne Foto. Jetzt heisst es fuer mich in Beijing bleiben, ich wohne mittlerweile in der Stadt im Hotel in Stadionnaehe und werde im "German Club", also dem Deutschen Haus, waehrend der Paralympics arbeiten.
Viele Gruesse
Olaf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen