Einleitung

Liebe Leute,

wieder ist ein Jahr vergangen und ich bin noch immer in China unterwegs. Seit 2362 Tagen unterwegs, über sechs lange Jahre weg von zu Hause.

Bin leider irgendwie letztes Jahr viel zu beschäftigt gewesen ... Hotel, Gäste, Universität und Studenten, und dann noch das normale Leben, das hält mich alles auf Trab hier. Es ist ein anstrengendes Leben, aber ich hatte ein verdammt geiles Jahr 2013 hinter mir, mit einem krönenden Abschluß dank Karl und visitberlin, hatte allerdings auch ein paar Punkte, wo ich aufgeben wollte, aber mich dann doch weiter durchgekämpft habe.

Viele Grüße

Olaf

Montag, 3. Mai 2010

15. - 16.April 2010 - Sports Meeting in Chengdu

Hallo Liebe Leute,
so, schnell noch ein paar Artikel hinteher, es sind Maifeiertage und alle hier im Urlaub. Anscheinend auch die Leute von der Internetkontrolle und ich habe mal freien Zugang. Einmal im Jahr ist an der Universitaet grosses Sportfest, wo eigentlich nur ganz wenige Sportler teilnehmen, es aber eine grosse Show zur Eroeffnung und zum Abschluss gibt.

Fuer uns auslaendische Lehrer hier super, findet immer auf einem Donnerstag und Freitag statt, so dass wir ein langes Wochenende haben und schoen verreisen koennen. Leider wurde dieses Jahr abgestimmt in unserem College und wir wurden eingespannt, uns hat natuerlich keiner gefragt und wir haben auch nicht mit abgestimmt, aber sowas nennt man dann wohl freiwillige Plichtteilnahme und keine Chance irgendwie drunherum zukommen.
Wir duerften dann drei Tage lang chinesisches Militaermarschieren ueben und da kam mir meine Bundeswehrzeit zu Gute. Ach ne, da war ich ja nie und jetzt weiss ich auch warum. Unser Drill-Sergeant hier war ein echtes Ar....so ne Woerter darf ich hier gar nicht verwenden, da zensiere ich mich mal lieber gleich selber.



Naja, fuer uns waren es nur drei Tage, wer mir wirklich leid tat waren die Kids - arme Schweine. Das Wetter war nicht so berauschend und bei guter chinesischer Organistation hatten sie 6 Studenen Training am Tag, allerdings 4 Stunden warten, 30 Minuten Tanzen und nochmal 90 Minuten Wartezeit am Ende. Warten auf was ? Konnte mir keiner sagen, aber so war es nunmal, und jedes jahr das Gleiche Spektakel.

Nichtsdestotrotz war es ein Highlight fuer alle hier und es waren alle total aufgeregt vor der Eroeffnungsfeiern. Ich habe das Marschieren irgendwie nicht so hinbekommen, entweder die Jungs mit den Fahnen hinter mir waren zu langsam oder das Maedchen mit dem Schild vor mir zu schnell - keine Ahnung.

Alle waren aufgeregt und ich war richtig aufgeregt, so was hatte ich noch nicht mitgemacht in meinem Leben und ich wusste, dass alle auf mich gucken. Ich hatte die grosse Ehre und duerfte fuer unser College vor allen als erstes Reinlaufen und die Flagge tragen. Einmal rund ums Stadion, vorbei an der Ehrentribuehne und dabei im Gleichschitt marschieren wie ein Soldat und grimmig gucken. Naja, habe eher gelaechelt und gewunken und hatte echt eine Gaensehaut.

Das war mal wieder fuer mich ein Heidenspass und es hat sich gelohnt, an diesem Event teilzunehmen. Naechstes Jahr mache ich trotzdem lieber wieder ein langes Wochenende.
Heute sprechen mich auf dem Campus immer noch Leute an und ich weiss nicht, auf wie vielen Kameras ich an diesem tag gelandet bin. Aber wir haben unsere chinesischen Chefs gluecklich gemacht, teilgenommen und direkt nach der Veranstaltung ging es fuer mich zum Flughafen und ab nach Beijing.

Gruesse aus China
Olaf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen