Einleitung

Liebe Leute,

wieder ist ein Jahr vergangen und ich bin noch immer in China unterwegs. Seit 2362 Tagen unterwegs, über sechs lange Jahre weg von zu Hause.

Bin leider irgendwie letztes Jahr viel zu beschäftigt gewesen ... Hotel, Gäste, Universität und Studenten, und dann noch das normale Leben, das hält mich alles auf Trab hier. Es ist ein anstrengendes Leben, aber ich hatte ein verdammt geiles Jahr 2013 hinter mir, mit einem krönenden Abschluß dank Karl und visitberlin, hatte allerdings auch ein paar Punkte, wo ich aufgeben wollte, aber mich dann doch weiter durchgekämpft habe.

Viele Grüße

Olaf

Montag, 15. Februar 2010

3.Februar 2010 - Back in Chengdu

Hallo Liebe Leute,

so, Deutschlandreise ueberstanden und es ging fuer mich nicht nur zurueck nach China und Chengdu sondern irgendwie zurueck nach Hause. Klingt vielleicht komisch aber so ist es, hier fuehle ich mich nicht nur wohl sondern hier spielt sich zur Zeit fast mein komplettes Leben ab - und ich geniesse dieses Leben in vollen Zuegen.

Auf dem Weg habe ich noch einen kurzen Zwischenstop in Beijing eingelegt, noch mehr Lebensmittel kaufen, Klamotten und alles, was man so braucht. Dort gibt es im Gegensatz zu Chengdu wenigstens Sachen in meinen Groessen und so habe ich voll zugeschlagen und hatte irgendwie 43 kg Gepaeck auf dem Inlandsflug nach Chengdu.

Diesmal habe ich mehr als eine Nacht in Beijing verbracht, mich wieder mit Lin getroffen und diesmal auch den Karl. Wieder haben wir eine Nacht in Bars verbracht und unseren Spass gehabt und uns am naechsten Tag beim Japaner die Wamme vollgehauen und es uns so richtig gutgehen lassen.

Bereits von Beijing aus habe ich angefangen, mein Leben in Chengdu etwas zu veraendern und Termine gemacht. Kaum angekommen hier in Chengdu bin ich schon mit Maklern durch die Gegend gezogen und habe mir Wohnungen angeguckt. Den Leuten ein bisschen in den Hintern getreten und innerhalb von 3 Tagen habe ich ueber 30 Wohnungen gesehen.


Anstatt mein Geld fuers Reisen zu verwenden und weil ich auch genug Arbeit fuers 2.Semester zu tun hatte habe ich meine Ersparnisse zusammengekratzt und beschlossen, mir eine nette Wohnung in Chengdu in einem schoenen Hochhaus zu nehmen. Ich wollte einfach mal meinen Lebensstandard verbessern, etwas anderes erleben und so wohne ich jetzt 6 Monate halt in zwei Wohnungen, kann entweder auf dem Campus wohnen oder in einer netten 90 qm Wohnung in der Stadt mit einem supergrossen Balkon. Der Ausblick ist zwar nicht der Beste, aber an so etwas gewoehnt man sich in China bzw. besser gesagt in chinesischen Gross-Staedten.
Und so muss ich sagen, wohnt es sich ganz gut hier und es ist supergemuetlich, mittlerweile habe ich sogar ein paar mehr Sachen von IKEA hier und es wird immer gemuetlicher. Zweimal die Woche habe ich Fruehschicht und entweder ich fahre mit dem Bus oder investiere einen Euro und fahre mit dem Taxi. Sehr nette Wohngegend und ich habe alles, was man braucht direkt vor der Tuer - Restaurants, Bars, Karaoke, Walmart, McDonalds und nen Pizza Hut.

Leider sind jetzt mittlerweile die Ferien vorbei, was auch ganz gut ist, denn Jason und Jean, die anderen australischen Lehrer sind wieder da und wir sind ordentlich am rumhaengen und feieren hier. Eigentlich wieder voll im Alltagsstress, denn die Uni hat auch wieder angefangen und anstatt mich taeglich mit 22 Kids rumzuschagen sind es jetzt 34 geworden. Zusaetzlich manage ich immer noch fuer meien Firma das Englisch-Programm fuer ganz China, schreibe Lehrplaene, lese Buecher und beantworte alle moeglichen Fragen fuer alle anderen Lehrer, bin fuer die Kids verantwortlich und unteriche gleichzeitig an einer zweiten Uni.

Vor mir liegen 5 Monate Stress aber ein nettes Leben und dann kommt der Sommer.

Viele Gruesse

Olaf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen