Einleitung

Liebe Leute,

wieder ist ein Jahr vergangen und ich bin noch immer in China unterwegs. Seit 2362 Tagen unterwegs, über sechs lange Jahre weg von zu Hause.

Bin leider irgendwie letztes Jahr viel zu beschäftigt gewesen ... Hotel, Gäste, Universität und Studenten, und dann noch das normale Leben, das hält mich alles auf Trab hier. Es ist ein anstrengendes Leben, aber ich hatte ein verdammt geiles Jahr 2013 hinter mir, mit einem krönenden Abschluß dank Karl und visitberlin, hatte allerdings auch ein paar Punkte, wo ich aufgeben wollte, aber mich dann doch weiter durchgekämpft habe.

Viele Grüße

Olaf

Montag, 2. März 2009

1.Maerz - 3.Maerz 2008 - Auf nach Shenzhen und Hong Kong

Hallo Liebe Leute,
so, Sachen packen und losgeht es, einmal raus aus China und wieder rein. Mal wieder der uebliche Stress mit dem Visum hier und es hiess fuer mich, das Land zu verlassen und ein neues Visum zu beantragen. Einfachste Moeglichkeit fuer Auslaender ist es, nach Hong Kong zu gehen. Meine neue Firma hat mir alle Fluege und Hotels bezahlt und dann macht man so einen Trip doch gerne.
Anstatt, wie mein Kollege Ricky, direkt nach Hong Kong zu fliegen, habe ich einen kleinen Umweg gemacht. Ziel war Shenzhen, erste Stadt in Mainland China in der Naehe von Hong Kong. Hier wohnt und arbeitet mein Kumpel Alex, den ich schon seit August nicht mehr gesehen habe. Ein kurzer Anruf, alles klar und schon ging es Sonntag mittags los Richtung Shenzhen zum Sightseeing und Essen.
Shenzhen liegt im Sueden der Provinz Guangdong und ist Sonderwirtschaftszone der VR China. Eine unglaubliche Stadt, vor etwas mehr als 20 Jahren nur ca. 50.000 Einwohner, nach dem grossen Boom in der Elektronik- und Telekommunikationsindustrie und der Oeffnung Chinas zum Westen, leben hier heute mehr als 10 Millionen Menschen und die Stadt boomt weiter. Was aber viel interessanter ist, ist die Quote Maenner zu Frauen. Sie betraegt 1:8 ! Und jetzt kann jeder von euch nachrechnen. Oh man, liefen hier ein paar nette Huehner rum. Das Sightseeing Programm war sehr gut, nach ein paar Elektronikshoppingmalls und Einkaufszentren ging es zu McDonalds.
Nein, nicht irgendein McDonalds was ich fotografiere. Dieses ist ganz besonders, obwohl McDonalds, KFC und Starbucks hier an jeder Ecke sind, denn dieses McDreck ist das erste, was in der VR China vor knapp 20 Jahren eroeffnet wurde. Hier begann quasi die Invasion der Burger !
Wir haben aber nicht hier gegessen sondern sind in ein sehr leckeres Xinjiang-Restaurant gegangen und haben vorzueglich gespeisst. Danach gab es ein paar Bier in einer Bier-Bar, und zur Auswahl standen mehr als 100 Sorten. Das Unglaubliche war aber, dass das Becks Bier guenstiger als in Deutschland in einer Bar war. Nach ein paar Bier ging es dann noch, auf Einladung eines Freundes, ins Dampfbad.


Morgens um 3 Uhr stand ich dann, frisch geduscht und rasiert, noch leicht alkoholisiert an der Grenze und bin ausgereist. Und dann habe ich mal nachgerechnet und mir ist eine Bar in Beijing eingefallen in der ich letztes Jahr einen Artikel geschrieben habe mit dem Titel "9 Monate Urlaub und kein Ende in Sicht". Das ist schon eine halbe Ewigkeit her und irgendwie habe ich doch tatsaechlich 9 Monate am Stueck in China verbracht. Jetzt hiess es aber raus und rein nach Hong Kong. Irgendwann bin ich dann morgens um 5 im Hotel angekommen, habe nur den Wecker auf halb acht gestellt, damit ich puenktlich zur Botschaft komme.

Ja man, da bin ich in Hong Kong und eigentlich kenne ich die Stadt schon, das Wetter war fuer die Inseln zu schlecht und fuer Ausfluege woanders hin, war die Zeit zu wenig. Also ging es rueber nach Kowloon, einmal die Nathan Road rauf und runter, ein wenig Shopping und mit der Faehre ueber den Victoria Harbour wieder nach Hong Kong Island.
Definitiv hat Hong Kong eine ganz abgefahrene Skyline, vor allem abends, wenn alles bunt erleuchtet ist. Nach dem anstrengenden Tag, einer kurzen Nacht zuvor ging es erstmal zurueck ins Hotel fuer eine kurze Pause bevor es Richtung Bars losging.

Die Pause war noetig und tat mir mal echt gut und anstatt irgendwelche teuren Bars unsicher zu machen habe ich einfach nur geschlafen und am naechsten Tag ging es weiter. Pass bei der Botschaft abholen und Sightseeing. Wenigstens wollte ich einmal auf den Victoria Peak mit der Peak Tram fahren.
Mit einer Tram auf den Victoria Peak rauf und einmal ueber Hong Kong Island, den Hafen und Kowloon gucken. Diese Tram hat es in sich, an einigen Stellen betraegt die Steigung mehr als 50% und das hat es in sich.
Was leider nicht mitgespielt hat, war das Wetter. Schlechter Ausblick und ich konnte nicht einmal den Hafen sehen. Naja, wenigstens war ich da und habe etwas gesehen. Danach ging es dann auch nur noch zum Shopping, schnell die letzten Sachen kaufen.

Schlechtes Wetter, schlechtes Bild aber vielleicht kann man es ja erkennen. Ich fahre mit der Faehre von Hong Kong Island nach Kowloon und am linken Bildrand ist das International Finance Center, mit einer Hoehe von 415m genause hoch wie der Suedturm vom World Trade Center, und am rechten Bildrand erkennt man das im Bau befindliche International Commerce Center, welches bei Fertigstellung im Naechsten Jahr 484 m Hoehe aufweisen wird. Das naechste Mal hoffe ich auf bessere Sicht. Das war er dann auch schon, mein kurzer Ausflug nach Shenzhen und Hong Kong und es ging zurueck nach China.

9 Monate China und man gewoehnt sich ans Rauchen - es ist ueberall erlaubt ! In Hong Kong hasse ich die Klimaanlagen ueberall und was ich auch nicht mag ist das Rauchverbot. Ueberall No Smoking und kalt ! Wenigstens ist es ein Paradies zum Shoppen und die Taschen sind voll. Mit allem, was in China teurer ist und was ich brauche. Jetzt geht es wieder nach Hause, ab nach Chengdu und auf zur Arbeit.

Gruesse aus Hong Kong
Olaf

1 Kommentar:

  1. Hallo Olaf

    das war mal wieder sehr schön etwas von china zu sehen und Hong Kong, auch wir waren auf dem Peak von 15 Jahre. Mach es weiter so und sei fleißig

    MOM

    AntwortenLöschen