Einleitung

Liebe Leute,

wieder ist ein Jahr vergangen und ich bin noch immer in China unterwegs. Seit 2362 Tagen unterwegs, über sechs lange Jahre weg von zu Hause.

Bin leider irgendwie letztes Jahr viel zu beschäftigt gewesen ... Hotel, Gäste, Universität und Studenten, und dann noch das normale Leben, das hält mich alles auf Trab hier. Es ist ein anstrengendes Leben, aber ich hatte ein verdammt geiles Jahr 2013 hinter mir, mit einem krönenden Abschluß dank Karl und visitberlin, hatte allerdings auch ein paar Punkte, wo ich aufgeben wollte, aber mich dann doch weiter durchgekämpft habe.

Viele Grüße

Olaf

Sonntag, 23. März 2008

Sonntag, 2. März 2008

Tag 133 - Das vorläufige Ende meiner Reise

Hallo Liebe Leute,
ich muss doch mal wieder ein Lebenszeichen absetzen und etwas in meinen Blog schreiben an dieser Stelle. Das Reisen habe ich vorläufig eingestellt und bin immer noch in Chengdu und lasse es mir hier gutgehen, genieße diese wunderbare Stadt und vertreibe mir meine viele Freizeit nicht nur mit dem Gucken von Filmen sondern auch mit nützlichen Dingen, wie zum Beispiel chinesischen Kindern etwas über Deutschland zu erzählen.
Dafür werde ich sogar bezahlt und unterrichte mittlerweile einmal pro Woche an einer Privatschule in Chengdu, an der Chengdu Experimental Foreign Languages School. Dort hat man mir eine 7. und eine 8.Klasse mit je
weils 25 Schülern ans Herz gelegt.

An chinesischen Schulen sieht es etwas anders aus als in Deutschland, nicht nur die einheitlichen Schuluniformen, die alle Schüler tragen, nein, hier wird morgens noch nach den ersten Unterrichtseinheiten Gymnastik gemacht ! So etwas habe ich vorher noch nicht gesehen, aber alle machen mit und sind danach fit für die nächsten Unterrichtseinheiten.

Im Unterricht habe ich dann wirklich viel Spaß und es ist sehr angenehm, hier den Lehrer zu machen. Ich hätte mir so etwas im Leben nie träumen lassen, einmal in eine Klasse zu laufen und Kids etwas beizubringen, einfach eine unglaubliche Erfahrung für mich. Hier in China ist es möglich und meine einzige Qualifikation ist ein deutscher Reisepass !

Die 7.Klasse, die seit einem halben Jahr Deutsch nach Englisch als 2.Fremdsprache lernen und

die 8.Klasse, die schon etwas länger Deutsch lernt. Beide Klassen sind sehr nett und mögen mich, vor allem sind sie sehr aufgeschlossen und ich freue mich, wenn ich dort unterrichten darf.

Die nächsten Wochen werde ich hier noch bleiben und mich mit den Kids unterhalten und viel Spaß haben, dann geht es erstmal kurz nach Hause nach Deutschland.

Viele Grüße aus China

Olaf