Einleitung

Liebe Leute,

wieder ist ein Jahr vergangen und ich bin noch immer in China unterwegs. Seit 2362 Tagen unterwegs, über sechs lange Jahre weg von zu Hause.

Bin leider irgendwie letztes Jahr viel zu beschäftigt gewesen ... Hotel, Gäste, Universität und Studenten, und dann noch das normale Leben, das hält mich alles auf Trab hier. Es ist ein anstrengendes Leben, aber ich hatte ein verdammt geiles Jahr 2013 hinter mir, mit einem krönenden Abschluß dank Karl und visitberlin, hatte allerdings auch ein paar Punkte, wo ich aufgeben wollte, aber mich dann doch weiter durchgekämpft habe.

Viele Grüße

Olaf

Donnerstag, 22. November 2007

Zugfahrt Xian Chengdu 20. / 21.November 2007

Nach ein paar gemütlichen Tagen in Xian geht es jetzt weiter Richtung Süden und ich fahre weiterhin Bahn, schließlich will ich bis Südchina mit der Bahn kommen, ohne zu fliegen ! Wird eine noch harte Tour, aber ich werde es schaffen.

Der Bahnhof von Xian und in der Wartehalle war es recht voll und viele Leute haben auf Züge gewartet.

Nach über 18 Stunden bin ich in Chengdu angekommen, was für mich erstmal in China eine Finaldestination darstellt. Nach aktueller Planung werde ich hier die nächsten Wochen bleiben, bevor es kurz vor Weihnachten Richtung Sanya, Hainan Island, weitergeht.


Als Unterkunft wähle ich das mir bekannte Loft Hostel, ein recht entspannender Ort, um die nächsten Tage zu verbringen.


Ein altes Fabrikgebäude, was von einem Backpacker, der hier hängengeblieben ist, zum Hostel umgebaut wurde. Da ich noch mit den drei Schweden unterwegs bin, nehmen wir zusammen ein 6-Bett-Zimmer - soll ja nicht langweilig werden. Außerdem hat sich Jerry aus England angeschlossen, den ich schon in Xian getroffen habe.

Außerdem gibt es wieder einmal einen gemütlichen Aufenthaltsraum mit Billard, einem Fernsehraum und ein paar schönen Couchegarnituren zum rumhängen.
Endlich werden auch die Zimmerpreise niedriger, Preis pro Bett pro Nacht knapp 2 Euro - und ich habe endlich mal wieder das obere Etagenbett.
Wie gesagt, hier hänge ich erstmal rum und werde mehrere 3 - 4 Tage-Ausflüge ins Umland machen.
Viele Grüße aus Chengdu
Olaf

Mittwoch, 21. November 2007

Hello to Brazil




This posting is dedicated to the hottest export of Brazil. Forget Ronaldinho, Romario, Lucio or Felipe Massa. There is only one person from Brazil :


Gisele Bündchen. I'm sorry that I didn't meet her here in China, but I met someone better, maybe not as beautiful as here, but he gives you the feeling of travelling to Brazil !



Fabio from Brazil, not only the founder of the Fabio 5 - he is a great character, a very crazy person and one of the best story tellers forever.



Hey man, I really enjoyed meeting you in Mongolia, had a very good time so far in two countries of this world, in three cities while having many beers in many bars together and it was never boring with you !


Thanks for a very good time and take care while travelling.


See you for a beer in Germany or for BBQ in Brazil or somewhere else while travelling.


Your German friend


Olaf

Xian X-Mas Party 18.November 2007


Seit fast drei Wochen bin ich mit einer kleinen Gruppe unterwegs, die alle irgendwie noch ein paar Monate unterwegs sind. Ich habe selten vorher beim Reisen so nette Leute kennengelernt und da wir uns so gut verstehen und festgestellt haben, dass wir alle Weihnachten an unterschiedlichen Orten in Asien feiern werden, haben wir kurzerhand beschlossen eine kleine Weihnachtsfeier abzuhalten.

Mit viel Improvisation hatten wir Kerzen mit Kerzenständern, künstlichen Schnee auf dem Tisch und sogar einen Weihnachtsbaum mit Geschenken drunter - für jeden eins.

Mein erster Weihnachtsbaum, der bis auf den Stiel komplett umweltverträglich war. Wir haben ihn noch am Weihnachtsabend gegessen, ein bißchen kitschig, aber wir hatten einen Baum.

In Hostels ist es üblich, sein Feedback nicht als Zettel in eine Kiste an der Rezeption zu werfen, sondern sich an der Wand zu verewigen. Wir haben die Feierlichkeiten genutzt und ein ganzes Bild an die Wand gemalt, der gute Brasilianer Fabio hatte die Idee und wir haben uns somit im Hostel für immer verewigt.


Und wenn das Hostel abgerissen wird, bleibt eine solche Erinnerung für immer im Kopf hängen.
Thanks to my Swedish friends and special thanks to Fabio from Brazil...

Xian Sightseeing / Muslimisches Viertel

Im Zentrum von Xian befinden sich der Glockenturm und der Trommelturm, die abends ein schönes Bild abgeben.



Tagsüber ein Blick vom Glockenturm rüber zum Trommelturm



Auch hier erkennt man, dass die Qualität der Luft in dieser Stadt nicht die Beste ist. Allerdings ist endlich mein Husten weg und ich weiß nicht, ob es an der Akupunktur oder wirklich der schlechteren Luft in Beijing lag.


Auf dem oberen Bild haben wir den Blick vom Trommelturm Richtung Südtor, wo man auf die Stadtmauer kommt, auf dem unteren Bild ein Blick Richtung Norden, wo man die Bauarbeiten für die neue U-Bahnlinie erkennt und am rechten Bildrand das Bell Tower Youth Hostel.



Ein Spaziergang durch das muslimische Viertel endet in der Regel mit dem Besuch der Großen Moschee, der ältesten Moschee in China aus der Tang-Dynastie, mit beeindruckenden alten Bauwerken aus unterschiedlichen Dynastien.





Und die Gebetshalle der Moschee.


Abends gibt es im Muslimischen Viertel von Xian das beste Essen der ganzen Stadt und ich war dort jeden Tag mindestens einmal essen.








Jeden Tag gab es Reis, Gemüse und ganz viel BBQ-Spieße.


Sehr lecker, aber jetzt freue ich mich auf die scharfe Sichuan-Küche.

Xian Bell Tower Youth Hostel

Nach dem netten Hotel in Beijing hiess es jetzt endlich mal wieder Jugendherberge, und damit Ihr ein paar Eindrücke bekommt, wie so etwas in China aussieht, hier ein paar Fotos.

Übernachtet habe ich, wie immer hier, im Bell Tower Youth Hostel, einem sehr angenehmen Platz, wo man einfach mal ein paar Tage abschalten konnte.


Sehr zentrale Lage direkt am Bell Tower in der Stadtmitte.

Gewohnt habe ich diesmal im 8-Bett-Zimmer, auch, um mal andere Leute kennenzulernen. Wir haben allerdings schon 5 Betten aus unsere Gruppe belegt.


Die Aufenthaltsräume sind auch sehr nett, Pool-Billard, zwei Fernseher auf denen nur Sport lief und Wireless-Lan kostenlos.




In China eins der besten Hostels, in denen ich jemals gewohnt habe und sehr angenehme Duschen mit 24 Stunden Warmwasser ! Der Aufenthalt war sehr angenehm und wenn man mal Freizeit hatte zwischen Sightseeing und Schlafen hatte, konnte man sich in den Aufenthaltsräumen gut die Zeit vertreiben.
So sieht also ein Hostel in China aus, damit Ihr mal ein paar Vorstellungen habt, wie ich so zur Zeit wohne. Das Bett kostet pro Nacht 3 Euro und ist damit ganz gut finanzierbar.

Samstag, 17. November 2007

Xian, Tagesausflug Tönerne Armee

Ich bin mittlerweile in Xian und es sollte das nächste Highlight meiner Chinareise kommen. Auf dem Programm stand ein Ausflug zur Tönernen Armee, auch bekannt als Terrakotta-Krieger. Mit öffentlichen Bussen ging es zum 8.Weltwunder, alles mal wieder selbst organisiert.

Die Armee der Terrakotta-Krieger wurde 1974 nur durch Zufall entdeckt, als Bauern einen Brunnen gruben. Die lebensgroßen Tonfiguren wurden vor über 2200 Jahren geschaffen, um das Grab von Qin Shi Huangdi zu bewachen, dem Herrscher, der China damals einte. Die Ausgrabungen in den 70ern brachten drei Gruben mit über 7000 Soldaten, Bogenschützen und Pferden zutage. Die gesamte Anlage wird - von den Chinesen - als das 8.Weltwunder bezeichnet und gehört mittlerweile zum UNESCO Weltkulturerbe.

In Grube 1 befinden sich über 6000 Krieger in Schlachtformation, wobei jeder Krieger einen individuellen Ausdruck in Gesicht und Haltung zeigt.


Zum Teil sind die Figuren schon restauriert, zum Teil liegen sie noch unter der Erde. Alle Figuren waren ursprünglich farbenprächtig bemalt, allerdings verblasen sie jetzt an der Luft.

Der schönste und interessanteste Pit 2 ist leider zur Zeit wegen Renovierung geschlossen. In Pit 3 sind hochrangige Offiziere.



Ich habe die Terrakotta-Krieger mittlerweile mehrmals gesehen, bin aber jedesmal wieder vollkommen fasziniert, was man damals vor über 2000 Jahren erschaffen hat. Es war ein bischen sehr voll dort, da es wirklich zu den Highlights-Spots in China gehört, aber ich werde wieder hingehen.

Viele Grüße
Olaf



Xian 15. - 19.November 2007

Nach tagelangem "Rumsitzen" in Beijing hieß es mal wieder Nachtzug fahren, diesmal nur 11 Stunden in den Süden Richtung Xian runter. Meine drei schwedischen Freunde haben sich spontan angeschlossen und daher war die Fahrt nicht langweilig und verging recht schnell. Abfahrtsbahnhof in Beijing war wieder mal Beijing-West, einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte in China, hier ist immer die Hölle los und Menschen über Menschen.




In Xian war ich auch schon ein paar Mal und daher war und ist Anlaufpunkt Nummer eins das sehr zentral gelegene Bell Tower Youth Hostel, wo ich nach verwöhnten vorausgegangenen Tagen im Drei- und Vierbettzimmer mal auf Achtbettzimmer umsteige, auch um mal andere Leute kennenzulernen.


Hier, an diesem sehr chilligen Platz, werde ich erstmal die nächsten Tage verbringen, ein bißchen Sightseeing machen, bevor es dann mit dem nächsten Zug weiter Richtung Süden nach Chengdu in der Provinz Sichuan geht.

Viele Grüße
Olaf

Freitag, 16. November 2007

Olympische Spiele Beijing 2008 - Vorschau

Hier in Beijing laufen die Vorbereitungen für die Olympischen Spiele 2008 auf Hochtouren. Über die ganze Stadt verteilt stehen Olympia-Uhren und an jeder Ecke wird einem Olympia-Kram, vom Anstecker über T-Shirts bis hin zu Münzen, verkauft - natürlich Original made in China.


Zum Sightseeing in Beijing gehört auch eine Baustellen-Besichtigung. Ich habe sie bereits im Juni gesehen und wollte auch diesmal gucken, wie weit man ist. Es hat sich einiges getan und ich glaube, die Chinesen werden rechtzeitig fertig sein mit allen Bauvorhaben.


Das als "Vogelnest" bekannte Olympia-Stadion und

das berühmte Aqua-Center von Beijing
Um das Olympia-Gelände herum entstehen zahlreiche Hotels und weitere Anlagen und die Infrastruktur wird auch ausgebaut. Die neue U-Bahnlinie ist schon in Betrieb genommen worden und eine Anbindung ans Strassenenetz ist schon deutlich zu erkennen.
Bei meinem letzten Besuch konnte ich wenigstens für ein bischen Bargeld noch aufs Geläünde rauf, diesmal war nichts zu machen - zu viel Sicherheitsleute überall.
Ich werde einfach wieder hingehen, spätestens wenn die Olympischen Spiele am 8.8.2008 eröffnet werden. Ich bin, wie die Chinesen, schon ganz gespannt und freue mich drauf.


Viele Grüße
Olaf

Mittwoch, 14. November 2007

Beijing 5. - 14.November 2007


Endlich in China angekommen und ich beginne meine Reise natürlich in Beijing. Nachdem ich mittlerweile das 4.Mal hier bin kann ich mir das grosse Sightseeing-Programm sparen und nutze die Zeit einfach mal zum intensiveren Geniessen der Stadt.
Als Unterkunft wähle ich diesmal kein Hostel, sondern ein schönes gemütliches 2-Sterne-Hotel namens Dong Si Fu Yuan in der Nähe von Wangfujing. Das Drebettzimmer kostet uns im 5.Stock 5 Euro Pro Nase, allerdings Toilette auf dem Flur, 4. und 5.Stock halbe Baustelle und Gemeinschaftsdusche im Keller. Dafür haben ich alles in der Nähe, was ich brauche - vor allem ein Internetcafe und einen U-Bahnanschluss.
Beijing ist eine verdammt grosse Stadt mit knapp 20 Millionen Einwohnern und irgendwie ist es leerer geworden auf den Strassen, nicht mehr so viele Staus. Zur Vorbereitung auf Olympia hat man die mittlerweile U-Bahnlinie 5 fertig gestellt und die Fahrpreise deutlich gesenkt. U-Bahnfahren macht hier immer wieder Spass aber irgendwie sind die Züge deutlich niedriger als in Berlin. Dafuer hat man einen verdammt guten Überblick über alles.

Auf meinen letzten Reisen habe ich schon festgestellt, dass es sehr schwierig ist, hier scharfe Bilder zu schiessen. Es ist auf allen Bildern recht versmogt und man braucht einen wirklich guten Tag und blauen Himel für schöne Bilder.

Ein Blick über den Platz des Himmlischens Friedens kann meine Aussage nur bestätigen. Die Sicht ist miserabel und mir vergeht als Kettenraucher hier fast das Rauchen auf der Strasse. Vom Atmen alleine kriegt man an ganz schlechten Tagen Husten. Das Einatmen von 24 Stunden Beijing-Luft ist vergleichbar mit dem Rauchen von 70 Zigaretten ! Kein Witz sondern eine offizielle Statistik. Es ist also gesünder, den ganzen Tag im billigen Internetcafe zu sitzen und emails zu schreiben als draussen zu verbringen.

Der Eingang zur Verbotenen Stadt mit einem schönen Portrait von Mao, der obwohl er schon über 30 Jahre nicht mehr lebt hier in China verehrt wird.

Das neue National Grand Theatre inBeijing, wo man nochmal ganz deutlich die gute Qualität der Luft erkennen kann. Das Foto wurde nachmittags um 15 Uhr 30 geschossen.

Volksheldendenkmal auf dem Platz des Himmlischen Friendens

Was sich auch immer wieder lohnt ist ein Besuch von Wangfujing, einer der Haupteinkaufsstrassen inBeijing, wo es allerdings auch verdammt teuer ist.

Dort gibt es einen schönen Nachtmarkt in der Nähe des Beijing Hotels, den man auf jeden Fall aufsuchen sollte am Abend. Es herrscht wildes Treiben aber es gibt viele leckere Snacks dort.

Und wirklich, verdammt lecker, schön würzig und knusprig.
Damit verabschiede ich mich aus Beijing, nächstes Ziel mit dem Nachtzug Xian.

Viele Grüße
Olaf